• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LAN1 PDC1 FritzBox <~> Internet <~> FritzBox PDC

ThomasL

Member
Hallo Leute,

nun kann ich mich nicht mehr länger drum drücken. Ich sollte folgendes zum Laufen bekommen ...

LAN1 mit PDC1 / Switch / FritzBox 7050 < ~~~ > Internet < ~~~ > FritzBox 7050 /Switch / PDC2 mit LAN2

- LAN1 (10.0.1.X/24) und LAN2 (10.0.2.X/24) stellen EINE Domäne „Kasimir“ dar
- der PDC1 soll sich mit dem PDC2 replizieren, beides sind Susi´s
- alle übrigen Maschinen in LAN1 und LAN2 sind W2K/XP-Kistchen
- die Jungs und Mädels an den W2K/XP-Kistchen sollen sich natürlich so fühlen, als säßen sie Tür an Tür

In LAN1 läuft bereits ein Samba-PDC und managed die Domäne ganz ausgezeichnet. Aber nun muß LAN2 dazukommen, mit allem was dazugehört. In einem weiteren Ausbauschritt steht auch noch LAN3 (10.0.3.X/24) an.

Die wichtigsten Stichworte sind hier wohl: VPN und LDAP.

Im Kopf schwirrt mir folgende Vorgehensweise vor:

1) LAN1 mit PDC auf LDAP umstellen
2) openVPN-Server auf PDC1 im LAN1 einrichten
3) PDC2 im LAN2 auf BDC „herunterstufen“
4) openVPN-Client auf BDC im LAN2 einrichten
5) irgendwie versuchen, LAN1 mit LAN2 zu verheiraten

Zur Zeit sind LAN1 und LAN2 noch über DynDNS erreichbar, sollen aber auf feste IP`s umgestellt werden.

Nun weiß ich noch nicht so recht, wo ich anfangen soll. Wer kann in meinem Hirn etwas Ordnung machen und mir so ne Art "to-do-Liste" geben? Insbesondere interessirt mich, welchen Job die beiden FritzBoxen machen können. Könnte man denen eventuell das ganze VPN-Zeugs aufbürden?

Dieses Anliegen habe ich anderer Stelle schon kurz vorgetragen, allerdings bekam ich den Tip, hier wohl besser aufgehoben zu sein.

Wer mir nun also ein paar Tipps geben kann, möchte dies bitte tun.

Gruß und merci
Thomas
 

Yehudi

Guru
Ich will ja nicht gemein sein, aber die Ordnung in Deinem Kopf musst Du schon selber schaffen. :wink:

Du liest am besten erst mal das unter Open Books hier im Forum angegebene Buch "Samba" und das Buch "Samba3" Damit dürfte dann schnell der Aufbau klar sein.
 
OP
T

ThomasL

Member
Jooooooooooo .... du bist lustig! Also mit Samba habe ich mich ja auch schon recht intensiv beschäftig und der PDC läuft ja auch blendend. Nur im Zusammenspiel dessen, was noch dazukommen muß bin ich mir sehr unsicher und wäre für ne kleine Hilfe wirklich sehr dankbar.

Gruß
Thomas
 
Oben