• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Thunderbird Startproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rabe01

Newbie
Hallo,
ich benutze openSuSE 10.1 64 bit.
Seit dem letzten Update über SMART lässich Thunderbird nicht mehr starten.
Er öffnet sich kurz und schließt sich gleich wieder.
Über die Console gestartet bekomme ich folgende Fehlermeldung ausgespuckt, mit der ich allerdings nichts anfangen kann.
Code:
ERROR: ld.so: object '/usr/$LIB/libaoss.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/$LIB/libaoss.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/$LIB/libaoss.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/$LIB/libaoss.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/$LIB/libaoss.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/$LIB/libaoss.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
Inconsistency detected by ld.so: dl-close.c: 342: _dl_close: Assertion `tmap->l_ns == ns' failed!

Kann mir jemand erklären was ich verbogen habe, oder wo das Problem zu finden ist ?

Gruß Peter

PS. ich kann nicht auswendig sagen, welche Version von Thunderbird ich verwende, da ich im Moment nicht vor der Kiste sitze. Sollte aber aktuell sein.
 

Leviathan

Hacker
Sieht so aus als könne er die Lib libaoss.so nicht finden/laden.
per locate oder find diese Datei ausfindig machen und den Dateipfad mit in den Lib Pfad aufnehmen.

z.:b durch einen Eintrag in /etc/ld.so.conf & anschließendem ldconfig
oder aber du gibst dir erst mal die LIB Var aus per
echo $LIB
und hängst den Pfad zusaätzlich mit dran

export LIB=$LIB:/pfad

Per env|grep LIB bzw env|grep LD
kannst du mal nacgucken welche Werte bei dir in der Bash gesetzt sind.

Gruß Dominik
 
OP
R

Rabe01

Newbie
Super,
jetzt habe ich ein ldconfig ausgeführt, da alles richtig in der /etc/ld.so.conf stand. Nun bekomme ich folgendes:
Code:
ERROR: ld.so: object '/usr/$LIB/libaoss.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/$LIB/libaoss.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/$LIB/libaoss.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
Registering Enigmail account manager extension.
Enigmail account manager extension registered.
/usr/bin/thunderbird: line 137:  4422 Segmentation fault      $AOSS $MOZ_PROGRAM $@
Die Befehle
Code:
echo $LIB 
env|grep LIB 
env|grep LD
ergaben übrigens keine Ausgabe, zumindes nicht unter root.

KA was zu tun ist.

Gruß Peter
 

Leviathan

Hacker
In der Konsole ein:

export LIB=lib

ausführen und nochmal versuchen den Thunderbird zu starten, ansonsten denke ich dass es dein aos zerschossen hat, ggf. das paket Alsasound nochmal neu installieren.

Gruß Dominik
 
OP
R

Rabe01

Newbie
Danke Dominik,

das wird es gewesen sein, nach einem Systemupdate,
welches Teile von alsa aktualisiert hat, läuft wieder alles wie es sollte.

Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben