• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

thunderbird auf USB Stick im Doppelbetrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe vor, mir Thunderbird auf einen USB Stick zu machen um dann einmal über meinem Linux Rechner und einem Windows Rechner auf arbeit Mails abrufen und senden können.
Jetzt die Frage an euch. Wie kann ich das realisieren?
Kennt sich jemand mit sowas speziellem aus?

Danke schon mal für die Hilfe.

P.s.: Ich habe derzeit Thunderbird in Windows installiert und will die entsprächenden Ordner in Linux einbinden. Das Programm auf dem USB Stick sollte auch immer alle aktuell versendeten und empfangenen Mails beinhalten!
 

rolle

Guru
Nur mal so eine Idee (es gibt wohl auch ein Projekt Thunderbird portable, das könnte besser passen):
- Formatiere den USB-Stci zumindest teilweise mit ext3.
- Installiere auf Windows den passenden Treiber von www.fs-driver.org.
- kopiere Dein komplettes Userverzeichnis von Thunderbird darauf (windows: c:\dokumente und einstellungen\NUTZERIN\anwendungsdaten\thunderbird; linux: /home/NUTZERIN/.thunderbird
- mache auf Linux 'ln -s /home/NUTZERIN/.thunderbird /MOUNTPOINT/VOM/USB-STICK/thunderbird .thunderbird'
- sage dem Thunderbird unter Windows, er finde sein Verzeichnis auf dem Stick.
- austesten und hoffentlich glücklich sein.
Ich habe das nie probiert und das ist nur so ein Gedankenspiel. Keine Garantie, daß das funktioniert.
Alternativ wäre der Umstieg auf IMAP ein gute Idee.
 
OP
P

partykraut

Newbie
ok, werde das nach der Anleitung von nem Freund machen, die unter dem Link http://www.mogaine.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=19&Itemid=36
zu finden ist.
Habe jetzt noch eine andere Frage und zwar will ich sämmtliche Daten von meinem Windows Thunderbird jetzt erst mal auf Linux so einspielen, da mein Windowsrechner neu gemacht wird. Wie bekomme ich all meine Ordner und gesendeten und empfangenen E_mails in das Thunderbird unter Linux implementiert? Muss noch dazu sagen, dass unter dem Thunderbird in Windowsbetrieb 3 Postfächer in Betrieb waren. Möchte diese auch unter Linux wieterhin laufen lassen.

gibt es da eine Anleitung dafür oder kann mir jemand von euch erklären, wie das geht?

Danke schon mal
 

rolle

Guru
Wenn ich die Anleitung so durchlese, war ich ja gar nicht so weit daneben. :lol:
Du könntest mal versuchen, den Ordner thunderbird aud Deinem Nutzerinnenverzeichnis in Windows auf ~/.thunderbird zu kopieren. Benenne vorher den alten .thunderbird um, damit Du auch wieder zurück kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben