• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

http:// klappt https:// nicht :(

yeti1966

Newbie
Hi,

versuche ich von einem anderen Rechner mit https://<IP>:10000 auf meinen webmin zuzugreifen, bekomme ich die Meldung, daß die Verbindung unerwartet abgebrochen wurde.

Der Zugriff via: http://<IP>:10000 funktioniert einwandfrei.

Ich bekomme im Webmin zwar die Möglichkeit SSL zu installieren, das scheitert aber jedes mal. Ich würde daher gerne den "normalen" Weg gehe und SSL direkt über die SUSE einzurichten.

Bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Ich finde keine Möglichkeit SSL zu "installieren".

Kann mir da jemand einen kleinen Tipp geben?

Vielen Dank im voraus,
Yeti
 
OP
Y

yeti1966

Newbie
jengelh schrieb:
Ist dir überhaupt bekannt, dass du ein Zertifikat für SSL brauchst?

Ups... da war mal was... ;)

Kann ich das auf dem Server selbst erstellen? Wie? Oder besser... wo schau ich nach, wie das geht?

Gruß Yeti
 

admine

Ultimate Guru
Wie hast du Webmin installiert ?
IMHO kann man SSL für Webmin nur dann aktivieren, wenn man Webmin aus dem tar.gz installiert und diese setup.sh ausführt.
 

admine

Ultimate Guru
Ich hab bei mir auch das RPM installiert und damit funzt es auch nicht mit "https://".

Daher versuche doch wirklich mal - ausnahmsweise - das tar.gz zu installieren.
Es sollte dabei eine Abfrage geben, ob SSL benutzt werden soll.
 

DrFlexer

Newbie
Hi,

wie schauts denn aus. hast du openssl und Perl-Modul SSLeay Installiert? Dann sollte das auch ohne Probleme mit der rpm Installation funktionieren.
Im Untermenue ein Cert erstellen und gut is.

Gruss
sash
 
Oben