• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LAN1 / PDC / Router -- Internet -- Router / BDC / LAN2

ThomasL

Member
Hallo Leute,

nun kann ich mich nicht mehr länger drum drücken. Ich sollte folgendes zum Laufen bekommen ...

LAN1 mit PDC/Router <--> Internet <--> Router/BDC mit LAN2

... und weiß noch nicht so recht, wo ich anfangen soll. Wer kann in meinem Hirn etwas Ordnung machen und mir so ne Art "to-do-liste" geben?

Wichtig ist folgendes:
- LAN1 und LAN2 stellen EINE Domäne dar
- der PDC soll sich mit dem BDC replizieren

In LAN1 läuft bereits ein Samba-PDC und managed die Domäne ganz ausgezeichnet. Aber nun muß LAN2 dazukommen, mit allem was dazugehört.

Die wichtigsten Stichworte sind hier wohl: VPN, LDAP und unterschiedliche IP-Adressbereiche.

Wer mir nun also ein paar Tipps geben kann, möchte dies bitte tun.

Vorab schon einmal nen ganz dollen Dank!
Thomas
 
OP
T

ThomasL

Member
Hallo Leute,
iss denn niemand da, der mich mal ein wenig an die Hand nehmen kann?

Thomas
 
OP
T

ThomasL

Member
Schon! ... aber doch nicht so richtig. Igendwie bekomme ich das Ganze noch nicht richtig sortiert - daher auch die Frage nach einem kleinen Leitfaden.

Die Details werde ich mir dann schon irgendwie zusammensuchen können. Notfalls seid ihr ja noch alle da - oder?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Naja... unterschiedliche IP-Bereiche damit es mit dem Routing klappt.

Für VPN gibts mehrere Möglichkeiten. Das kann man von Hand konfigurieren (z.B. mit OpenVPN) oder man kann für den Internetzugang Router verwenden die sowas schon von sich aus können.

Zum Thema LDAP kann ich Dir eher wenig erzählen da ich mich unter Linux noch nicht damit beschäftigt habe aber wir haben hier im Forum Leute die das schon getan haben. Dafür wären dann wohl dir Forensektionen LDAP und Samba angebracht.
 
Oben