• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Multicast-Empfangs-Probleme

Hallo,

Ich habe letztens versucht, von einem Windows-PC aus eine Multicast-RTP-Übertragung zu machen für mein LAN. Ich habe die Multicast-Adresse 224.0.2.0 genommen. Mein PC hat gesendet, das habe ich zumindest lokal feststellen können, als ich am selben Rechner mit einem RTP-Empfangsprogramm auf den multicast-Port gelauscht habe. Aber auf den Linux-Rechnern, auf denen ich das Signal empfangen wollte, scheint nichts anzukommen. Das Netzwerk ist verbunden über einen Netgear-DSL-Router. Im Router habe ich Routing auf RIP-2M gestellt, weil ich gelesen habe, daß Multicasts sonst nicht klappen. Auf den Linuxrechnern ist Suse 10 (oder 10.1) installiert in einer weitgehend OOTB-Konfiguration, aktuell gepatcht. Wenn ich ifconfig aufrufe, zeigt er mir für eth0 fett MULTICAST an, scheint also multicast-enabled zu sein. Was kann jetzt noch die Ursache sein, daß ich nichts empfange, und wie kann ich es beheben?

Ciao!
SF
 
Oben