• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

offenes wlan - wie benachrichtigen

spezi

Advanced Hacker
Guten Tag,
bei mir in der Umgebung hat irgendeine/r ein Speedport W501 V komplett offen, also in der Auslieferungskonfiguration. Ich bin da, als ich den Netzwerkmanager ausprobiert hab, zufällig drüber gestolpert. Bösartige Leute könnten die ESSID und das Passwort des Routers ändern.
Welche Möglichkeit gibt es, den Eigentümer des Routers auf das Risiko hinzuweisen ?
Ich möchte aber keine Zettel an Laternenpfähle kleben. oder im Supermarkt ans schwarze Brett heften.

mfg
spezi
 
Keine wirkliche, das einzige was dir hilft ist, wenn du herausfindest wie weit das Gerät sendet und dann die betreffenden Häuser abklapperst, wenn es allerdings Hochhäuser sind, hast du schon verloren.

Und hüte dich eine Text Datei oder ähnliches auf deren Computer zu hinterlassen, damit machst du dich strafbar. Man darf zwar über die offene Wlan Verbindung Internet surfen, und das so lange man möchte. Man darf aber keine Dateien auf den Festplatten verändern. Von daher Leute ansprechen oder eben nichts machen.
Wenn du die möglichen Personen eingrenzen kannst, kannst du die Personen ja auch indirekt ansprechen, man muss ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen ;-)
 

Der-Nik

Member
Das ist ja cool, ich kann die Internetverbindung von jemanden nutzen der das nicht weiß ohne was zu zahlen und mache mich nicht Strafbar?

Das herausfinden ist ja auch nicht so einfach, ich weiß nicht ob es möglich ist das Signal von der Richtung her einzugrenzen, indem Du z. B. eine Metallplatte mal rechts mal Links oder sonstwie vor die Antenne hältst?!?

Das beste wird sein Du läßt es wie es ist, wenn Du Dich strafbar machst weil Du nur helfen wolltest bringt das nichts, ist zwar schade für denjenigen den es betrifft aber was solls.
 
Der-Nik schrieb:
Das ist ja cool, ich kann die Internetverbindung von jemanden nutzen der das nicht weiß ohne was zu zahlen und mache mich nicht Strafbar?

Das herausfinden ist ja auch nicht so einfach, ich weiß nicht ob es möglich ist das Signal von der Richtung her einzugrenzen, indem Du z. B. eine Metallplatte mal rechts mal Links oder sonstwie vor die Antenne hältst?!?

Das beste wird sein Du läßt es wie es ist, wenn Du Dich strafbar machst weil Du nur helfen wolltest bringt das nichts, ist zwar schade für denjenigen den es betrifft aber was solls.

Korrekt, Nachbarn von uns hatten einen Schaden über 2 Monate von knapp 1000€, weil sie ihr Wlan nicht gesichert hatten, und dummerweise einen Volumentarif hatten. Praktisch ist das bei einer Flatrate ja egal, nur eben nicht wenn Straftaten über die Verbindung verübt werden.
Aber prinzipiell darf man über fremde Leitungen Internet surfen, sofern einem der Zugang gewährt wird, z.B. ungesichertes Wlan. Man darf eben nur keine Daten verändern.
 
OP
spezi

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
danke für die Antworten. Das Surfen macht wohl nichts, da das Ding heute schon den Tag über und jetzt auch noch da ist, sieht mir das schon nach Flatrate aus. Der Haken ist doch wohl, das man die Konfiguration des Routers ändern kann. Der kann natürlich wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden, aber wenn jemand nicht mal die Basic's einrichtet... Ich dachte mehr an sowas wie netsend/ smbclient, oder ein Ping dem man Text mitgeben kann um den Menschen drauf aufmerksam zu machen, aber die Ahnung davon hab ich auch nicht. Die momentane Router-IP im WWW steht ja in den Statusauskünften drin.

mfg
spezi
 
Oben