• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] nfs startup lange seit .local -> .home Umstellun

framp

Moderator
Teammitglied
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich meine lokale Domain aus bekannten Gruenden von framp.local auf framp.home umgestellt.

Alles funktionierte sofort wieder bestens. Nur der auf Request gestartete nfsserver hat Probleme: Frueher hat der 5 sec gebraucht um zu starten. Nun braucht er (mit time gemessen) 2 Minuten. Es haben da offensichtlich irgendwelche Timeouts zugeschlagen. grep -r in /etc nach framp.local liefert keine hits mehr.

Hat jemand eine Ahnung wo nfs noch den alten Domainnamen konfiguriert haben koennte oder woran die lange Startupzeit liegen koennte?
 

Leviathan

Hacker
Ggf. /etc/hosts (auch wenn die in etc liegt)

ggf. mal nur nach framp suchen. Evlt. auch mal auf dem Client.

Gruß Dominik
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
jengelh schrieb:
Code:
rcportmap status
Code:
gateway:/etc # rcportmap status
Checking for RPC portmap daemon:                                      running

In /etc/exports kein .local mehr, in /etc/resolv.conf auch kein local mehr?

Nein. Das war ja mein Ansatz: Den o.g. grep nach .local im /etc Verzeichnis ausfuehren und alle Stellen in .home aendern. Dann lief auch gleich wieder alles. Ich koennte mir nur vorstellen, dass irgendwo in /var oder so noch irgendeine Definition vorkommt. Nur gibt es da .local zu haeufig um das alles manuell zu pruefen :-( .
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Leviathan schrieb:
... Evlt. auch mal auf dem Client. ...

Das verstehe ich nicht. Was hat eine Clientdefinition beim Starten des nfsservers fuer einen Einfluss? Beim anschliessenden mount ziehen natuerlich die Clientdefs.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Aufgrund Eurer Hinweise habe ich noch mal in /var nach Files vom nfs gesucht und /var/lib/nfs gefunden und dort in rmtab noch .local Eintraege.

Nachdem ich
Code:
rm /var/lib/nfs/etab 
rm /var/lib/nfs/rmtab 
touch /var/lib/nfs/etab 
touch /var/lib/nfs/rmtab 
./opt/sbin/exportfs -a

ausgefuehrt habe startet der nfsserver wieder sofort :lol: .
 
Oben