• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

linuxrechner im Windowsnetz nicht anzupingen

ahj

Newbie
Hallo,

ich bin in einem Netzwerk mit zwei Windowsrechnern (XP), von denen auf einem Jana-Proxyserver läuft und eben meinem Rechner. Auf diesem läuft Suse10.1.
Ich möchte gerne auf die beiden Windowrechner zugreifen und über den Janaserver online gehen können.
Das Problem ist jedoch, daß ich die anderen Rechner nicht einmal anpingen kann. Es scheint also ein grundsätzliches Netzwerkproblem vorzuliegen. Die beiden Windowsrechner haben eine feste IP Adresse und zwar 192.168.1.1 und 192.168.1.2. Ich habe unter yast2 Netzwerkkarte meinen Onbordcontroler ausgewählt und diesem die 192.168.1.3 zugewiesen.
Irgendwo muß da noch ein Fehler vorhanden sein. Die anderen Rechner können meinen auch nicht anpingen. Es gibt auf den Windowsrechnern keine Domäne, sondern nur eine Arbeitsgruppe. Diese habe ich in Linux nicht eingeben können.
 

Fat_Fox

Hacker
deine firewall kann die kommunikation verhindern diese als root mal mit

Code:
SuSEfirewall2 stop

deaktivieren, wenn es dann funzt die firewall richtig einstellen.

Die Arbeitsgruppe fügst du unter yast --> Netzwerkdienste--> samba client ein.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Und poste mal die Ausgabe von '/sbin/lspci' (Listet die Geräte die am PCI Bus erkannt werden auf; damit sollten wir sehen können was das für eine Netzwerkkarte ist)
 
Oben