• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routing mit OpenVPN

baumpaul

Hacker
Tach, habe folgendes gebastelt:

--- router: 192.168.3.2 --- eth0: 192.168.3.5 (SuSE9.3) VPN-Server tap0 192.168.5.1 ----- tap0: 192.168.5.10 (SuSE9.3) VPN-Client .

Mit der OpenVPN konfiguration habe ich mich an die sample-files für Server und Client im
doc/packages Verzeichnis gehalten und nur die Ip-Adressen und Schlüsselnamen geändert und der Tunnel zum Server geht soweit ohne Probleme.

Das Problem ist nur, dass ich die Rechner z.B. den Router im 3er netz nicht erreiche.
Am Server ist ip_forwarding aktiviert (cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward zeigt die 1)
und die route am client z.B. route add -net 192.168.3.0 netmask 255.255.255.0 gw 192.168.5.1 steht auch.
Das Einzige was zu pingen geht, ist die eth0 des Servers, aber mehr nicht, also keine Antwort auf der 3.2.

OK die Frage ist nicht neu, aber alle Antworten die ich bisher gefunden habe, zielen
auf die Firewall und die ist auf allen Maschinen aus. (iptables -L zeigt leere tables)

Was ist da noch? Mit den OpenVpn-Configs hbe ich auch schon rumgespielt z.B. die routen
auch mal darüber eintragen lassen, aber ich bleibe immer wieder an der gleichen Stelle hängen.

Merci im Voraus
 
OP
B

baumpaul

Hacker
Hat sich erledigt. wenn man dem router auch noch sagt wohin er das päckchen zurückschicken muss, dann gehts ;)
 
Oben