• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Atmel at76c503a USB Adapter auf OpenSuSe 10.1

twix3012

Newbie
Tag Leute,

ich habe die Forensuche jetzt schon einige Zeit gequält, habe aber keine Lösung zu meinem Prob gefunden (vielleicht bin ich auch zu blöde ? :( ).
Ich habe den o.g. Wlan USB Adapter (NoName) an meinem Rechner hängen. Nach der Installation wurde dieser auch von SuSe erkannt. Ich habe mir dann die passende Firmware von den Kelleys gezogen und per Yast installiert.

Danach gab lsusb folgendes aus:

Code:
suse101:/home/olli # lsusb
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 003: ID 03eb:7605 Atmel Corp. at76c503a 802.11b Adapter
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000

Soweit so gut. Danach habe ich mich an die Netzkartenkonfiguration per Yast gemacht (klassisch per ifup). Sprich ESSID, WEP Schlüssel etc. eingeben. Mit dem Erfolg, dass ich immernoch keinerlei Verbindung übers Wlan bekomme.

iwconfig gibt folgendes aus:

Code:
wlan0     IEEE 802.11-DS  ESSID:"okuwlan"  Nickname:"okuwlan"
          Mode:Managed  Frequency:2.457 GHz  Access Point: Not-Associated
          Bit Rate:11 Mb/s   Tx-Power=15 dBm
          Retry limit:8   RTS thr=1536 B   Fragment thr=1536 B
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Schon die Einträge bei ESSID unf Nickname sind seltsam, da diese nicht der entsprechenden ifcfg entsprechen. Ausserdem ist die Verschlüsselung auf "Off" gestellt, obwohl ich sie in Yast aktiviert habe und das ganze auch in der ifcfg steht.

Es sieht so aus, als ob der der Rechner mit irgendeiner falschen ifcfg arbeitet, obwohl ich in Yast alle Daten korrekt eingegeben habe.

Hat vielleicht jemand eine Idee ? Sollten noch irgendwelche Angaben fehlen dann werde ich mich bemühen diese zu posten.

Ich stehe mit meinem "Linux Wissen" ziemlich am Anfang und bemühe mich auch viel zu lesen, aber irgendwie ist dieses Problem für mich im moment nicht lösbar. Deshalb hoffe ich mal, dass mir hier jemand helfen kann.

Danke im voraus.

Viele Grüße
twix

Nachtrag:

Habe gerade nochmal rcnetwork restart gemacht. Dabei sind mir folgende Meldungen untergekommen:

Code:
Shutting down network interfaces:
    eth0      device: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 78)
    eth0      configuration: eth-id-00:0b:6a:bc:2e:26                done
    wlan0
              No configuration found for wlan0
              Nevertheless the interface will be shut down.          done
Shutting down service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . done.
Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config
Setting up network interfaces:
    lo
    lo        IP address: 127.0.0.1/8                                done
    eth0      device: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 78)
    eth0      configuration: eth-id-00:0b:6a:bc:2e:26
    eth0      IP address: 192.168.1.22/24                            done
    wlan0
              No configuration found for wlan0                       unused
Setting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . done.
SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
SuSEfirewall2: batch committing...
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set

Seltsam ist dabei ist, dass er angeblich keine Konfiguarion findet, obwohl sie ganz klar unter /etc/sysconfig/network unter dem Dateinamen ifcfg-wlan-bus-usb-2-1:1.0 zu finden ist.

Gruß

twix
 
Versuch doch einmal, von Hand die Daten einzutragen mit /usr/sbin/iwconfig. Zum Testen würde ich dir auch zuerst eine unverschlüsselte Verbindung empfehlen.
 
OP
T

twix3012

Newbie
Danke ! Das war die Lösung. Danach hat es auch sofort mit der Verschlüsselung geklappt.

Viele Dank nochmal.

twix
 
Oben