• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1: Sämtliche Mailprogramme starten nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thio

Hacker
Hallo,

musste letztens erstaunt feststellen das mein PC keine Mailprogramme mehr öffnet: Werder Thunderbird, noch Seamonkey, noch Evalution. Einzig das nicht eingerichtete KMail kann ich noch starten.
Kann jedoch auf meine Mailaccount vom andern PC aus "ganz normal" zugreifen, ebenso über die Internetseite.

Hat jemand hier im Forum ähnliche Probleme ?

Mein System ist Suse 10.1 mit aktuellem KDE (Reposities) und Kernel 2.6.17.11.
Die einzigen Softwareinstallationen, die ich jedoch zeitlich mit dem Problem zusammenfallen könnte, sind die x.x.12er ALSA-Pakete von Packman und QT-Curve vom "Smart"(?)

Hab mein System auch letztens öffters mit geöffnetem Thunderbird oder Seamonkey (nicht aber Evolution !!) heruntergefahren damit des nach dem Neustart gleich wieder die Programme öffnet. Kann es damit zusammenhängen? Darf man das unter Linux machen ?


Für sachdienliche Hinweise, die der Ergreifung des Verursachers dienen, bin ich dankbar ;-)

thio
 

Nukem36

Hacker
High!

da brauchts schon mehr Informationen, wenn Dir geholfen werden soll. Starte die Programme mal von einer Konsole aus (Konsole öffnen, thunderbird eintippen und mit Enter starten). Dann poste hier mal, was da an Textmeldungenim Konsolfenster ausgegeben wird.

Nukem36
 
OP
T

thio

Hacker
Ok,
hab mal versucht per Konsole zu starten. Einmal gings sogar ( nach zig Fehlermeldungen). Jetzt macht der Fensterrahmen aber nur kurz auf und schließt dann sofort wieder.

Die Fehlermeldung in der Konsole:

(thunderbird-bin:6312): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(thunderbird-bin:6312): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(thunderbird-bin:6312): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(thunderbird-bin:6312): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_set_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(thunderbird-bin:6312): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_get_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(thunderbird-bin:6312): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_set_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(thunderbird-bin:6312): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_get_depth: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed



...



(Gecko:3131): Gdk-CRITICAL **: gdk_window_set_back_pixmap: assertion `pixmap == NULL || gdk_drawable_get_depth (window) == gdk_drawable_get_depth (pixmap)' failed

(Gecko:3131): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_set_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(Gecko:3131): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_get_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(Gecko:3131): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_set_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(Gecko:3131): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_get_depth: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(Gecko:3131): Gdk-CRITICAL **: gdk_window_set_back_pixmap: assertion `pixmap == NULL || gdk_drawable_get_depth (window) == gdk_drawable_get_depth (pixmap)' failed

(Gecko:3131): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_set_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(Gecko:3131): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_get_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(Gecko:3131): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_set_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(Gecko:3131): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_get_depth: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(Gecko:3131): Gdk-CRITICAL **: gdk_window_set_back_pixmap: assertion `pixmap == NULL || gdk_drawable_get_depth (window) == gdk_drawable_get_depth (pixmap)' failed

(Gecko:3131): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_set_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(Gecko:3131): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_get_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(Gecko:3131): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_set_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(Gecko:3131): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_get_depth: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(Gecko:3131): Gdk-CRITICAL **: gdk_window_set_back_pixmap: assertion `pixmap == NULL || gdk_drawable_get_depth (window) == gdk_drawable_get_depth (pixmap)' failed

(Gecko:3131): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_ref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
The program 'Gecko' received an X Window System error.
This probably reflects a bug in the program.
The error was 'BadPixmap (invalid Pixmap parameter)'.
(Details: serial 1926 error_code 4 request_code 56 minor_code 0)
(Note to programmers: normally, X errors are reported asynchronously;
that is, you will receive the error a while after causing it.
To debug your program, run it with the --sync command line
option to change this behavior. You can then get a meaningful
backtrace from your debugger if you break on the gdk_x_error() function.)


?? Sorry - sind für mich spanische Dörfer...
 

Nukem36

Hacker
High!

das sieht nach Bibliotheken aus, die nicht oder nicht mehr installiert sind!? Ich gehe davon aus, das Du Thunderbird etc. von der SuSE DVD installiert hast, bzw. nur rpm- Pakete für SuSE benutzt hast!?

Versuche bitte mal folgendes: Starte Yast. Nach Eingabe des root-Kennworts suche in den Softwarepaketen nach Thunderbird und markiere es zun erneuten installieren. Lass dann die Akhängigkeiten prüfen. Ich vermute, das er zusätzliche Pakete installieren wird/will und lass das dann laufen.

Nukem36
 

Leviathan

Hacker
Du kannst auch vorab checken, ob das Binary alle Lib-Abhängigkeiten erfüllt.

ldd [binary vom thunderbird (absoluter pfad)]

Gruß Dominik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben