• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kubuntu als Server

Pittie

Newbie
Ich weiß ich soll die SuFu nutzen aber leider steht da nicht allzu viel drin was ich suche...

Also ich versuche einen Linux rechner zum Verbinden zum Internet und als kleiner eigenheim server zu nutzen. Die benutzer ist einmal ein ebenfalls mit Kubuntu ausgestattes Notebook und ein Windows 2k die sollen Internet durch den server bekommen. unter http://wiki.ubuntuusers.de/Router hab ich das gelesen leider komm ich dadurch auch nicht weiter

kann mir vielleciht jemand helfen? Danke

Kubuntu version 6.06
 
OP
P

Pittie

Newbie
also ich hab die 4 Befehle

sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
sudo sysctl -w net/ipv4/ip_forward=1
sudo /etc/init.d/dnsmasq restart
sudo dpkg-reconfigure ipmasq

ausgeführt.

Dort wird dann angepriesen das dann der PC wie ein router läuft, da die Pcs schonmal eine direkte interverbindung an den Modem hatten dürfte teohretisch alles funktionieren, leider ist dies nicht der fall.

Wobei es scheint er hätte internet, aber er erreicht keinen. Sprich er sagt nicht sofort er sei offline sondern sucht ersmtal den Host stundenlang.

aber wenn ich zB ping 192.168.1 eingebe findet er schonmal die IP 192.168.178.23 das ist die IP wo der Linux "server" drin ist. Es fehlt nur was kleines ich weiß nur nicht was ^^'

Gibt es unterschiedliche Kabel? und falls ja wie wirkt sich das aus?


mfg
 
Oben