• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSEway gesucht um NIC beim Boot auf Half Duplex zu kriegen

Hi

Ich habe eine NIC mit R8169 Chipsatz. Ich verwende ein 100 Mbit Netzwerk und beim Booten geht er mittels Autonegotation auf 100 Mbit Full Duplex. Ich brauche aber 100 Mbit Half Duplex. Die Option für modprobe media=0x.. ist bei Kernel 2.6.16 out of Date. Derzeit behelfe ich mich mit dem Befehl "ethtool -s eth0 speed 100 duplex half". Gibt es da etwas bei SuSE betreff der Einstellung oder muss ich mir da selber etwas zusammensägen. Ich habe bemerkt das Initscripte für SuSE basteln etwas komplexer ist wie unter Debian. Ich möchte das deswegen Vermeiden

OS SuSE 10.1
 

framp

Moderator
Teammitglied
Sofern Du kein DHCP benutzt (also kein Netz zum Booten brauchst) kannst Du diese Befehlszeile in /etc/init.d/boot.local reinschreiben.
 
Oben