• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

10.1 zd1211 hoffnungsloser Fall -Kernel 2.6.18 installieren?

Ich spiele seit einigen Wochen auf einem nicht-produktiven Rechner mit Suse 10.1 herum in der Hoffnung, Windows bald endgültig auf den Misthaufen werfen zu könne.

Zum Verzweifeln bringt mich jedoch mein USB-WLAN Zydas AWLL 3025 mit zd1211 Chipsatz. Ich habe inzwischen alle möglichen - auch auf diesem Board angebotenen - Vorschläge durchpropiert. Es funktioniert meines Erachtens nichts. Für mich als Newbie ist es etwas frustierend festzustellen, dass hier Lösungswege angeboten werden, die offensichtlich nicht ausgetestet wurden, aber den Anschein erwecken, dass sie funktionieren müssen. Bis ich dann feststelle, dass ich wirklich nicht spinne, sondern die Lösung nicht funktioniert, steigt der Frustlevel doch einiges.

zd1211 wird jedoch von Kernel 2.6.18 unterstützt werden. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Kernel bzw 2.6.18-rc4 zu installieren, und wenn ja wie.

Ich bin zwar wirklich Newbie was Linux betrifft, da ich jedoch noch nicht produktiv arbeite, kann ich mir im Notfall auch ein Zerschiessen meines Systems erlauben.

Danke für jeden Hinweis.
 

OmasEnkel

Hacker
Moin,

den Kernel 2.6.18-rc4 kannst Du Dir ganz einfach über Smart installieren, wenn Du meinst, es muss sein. Allerdings ist Dir sicherlich schon aufgefallen, dass da eine ungewöhnliche Endung dranhängt: rc4
Die besagt, dass es sich um eine Entwicklerstufe handelt. Meines Wissens die Vorstufe für den Kernel für Suse 10.2, was wohl gegen Oktober erst in den Beta- Stadium kommt. Also empfehle ich Dir, auch wenn es sich nicht um ein Produktivsystem handelt, die Finger davon zu lassen. Willst du es trotzdem, blättere hier im Forum mal nach Smart, da gibt es etliches. Da findest Du dann auch raus, wie Du "präaktuelle" Kernel installierst.

Ausserdem möchte ich Dich mal dezent darauf hinweisen, dass es unzählige Kombinationen von Hard- und Software, etliche unterschiedliche Distributionen usw. gibt. Verabschiede Dich von dem Gedanken, hier oder in anderen Foren auf Dich maßgeschneiderte Lösungen vorgekaut zu kriegen.
Die Leute, die hier Anleitungen schreiben, geben sich meistens große Mühe, das vernünftig zu machen. Aber keiner kann den realistischen Anspruch haben, jede Eventualität abzudecken. Lies die Anleitungen, denk nach, was Du für Dich umsetzen kannst, überlege Dir, woran es liegen kann, dass diese oder jene Anleitung bei Dir gerade nicht funktioniert, suche weiter, und wenn Du dann nicht weiterkommst, stell konkrete Fragen, ohne Sätze wie
Code:
Für mich als Newbie ist es etwas frustierend festzustellen, dass hier Lösungswege angeboten werden, die offensichtlich nicht ausgetestet wurden, aber den Anschein erwecken, dass sie funktionieren müssen. Bis ich dann feststelle, dass ich wirklich nicht spinne, sondern die Lösung nicht funktioniert, steigt der Frustlevel doch einiges.
Überleg Dir mal, wie das für jemanden klingt, der das liest.
Übrigens, niemand hat gesagt, dass Linux einfach wäre, aber das hast Du ja zwischenzeitlich auch schon festgestellt?!

Im übrigen, Herzlich willkommen in diesem Forum.
 
Lade dir einmal den aktuellen Release Candidate (2.6.18-rc4) herunter von www.kernel.org und kompilier ihn. Wie man das macht, steht im Howto in der Kernel-Hacking-Abteilung. Wenn du Glück hast, läuft es damit.
 

ferrero

Newbie
Hallo swissinvestor !!!

Ist dieses Problem noch aktuell ???

Habe mir heute den kernel 2.6.18-5 geholt und den zd1211 zum laufen gekriegt ....

Soweit ich das sehe fehlt dir die firmware... man kann sie sich holen und dann den Stick mit yast konfigurieren ... und es sollte laufen ....

Projektseite:
http://zd1211.ath.cx/wiki/DriverRewrite

Da ist ein Link zur firmware. Runterladen und die dateien nach /lib/firmware/zd1211 kopieren. (Ordner zd1211 muss angelegt werden!) Danach einfach in yast die Karte eintragen als usb-wlan etc. Die Verschlüsselung nicht vergessen !!!

mfg
ferrero
 
Installier dir smart (oder mach es mit YaST) und füge folgende Installationsquelle hinzu:
Code:
http://repos.opensuse.org/drivers:/wlan/SUSE_Linux_10.1/
Dort gibt es noch den alten zd1211-Treiber fertig kompiliert für die SuSE-Kernel.
 

ferrero

Newbie
Hey die Quelle kannte ich auch noch nicht !!! Cool !!! 8)

Dort habe ich den alten Treiber mit der Revision 83 gefunden.

Doch gerade mit den Revisionen 80 und 83 bekam ich Probleme vor allem bei mehreren Zugriffen aufs Internet (Webradio-stream,Seiten und Downloads) und irgendwann blieb das System hängen -> Absturz

Mein letzter stabiler Treiber war die Revision 77.

Mit dem neuen Treiber ist das nicht mehr ... auch wenn einige Funktionen (Mastermode etc...), die der alte konnte nicht klappen, aber für den Alltag reichts. Naja... aber das wird sich ändern ...

mfg
ferrero
 
Oben