• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix - Weiteren Port?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

parki

Newbie
Hi.

Ich habe einen Root Server mit Suse 9.3 Prof mit Confixx bei Server 4 You angemietet.

Auf Frage eines Kundens möchte ich gerne einen weiteren Port zum Senden von Mails hinzufügen.

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja wie?

Ich vermute mal in der main.cf, allerdings weiss ich nicht wo und was dort hinzu muss / kann.


Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Und seit bitte nachsichtig mit mir, denn diesbezüglich habe ich nicht so die Erfahrung.


Für alle netten und lieben Antworten shcon mal vielen Dank an Euch.

Einen schönen Sonntag Euch noch.

Grüße
parki
 

Frankie777

Advanced Hacker
Das geht in der master.cf
Sollen Einstellungen für diesen smtpd anders sein als in der main.cf so kannst Du es definieren.

z.B. so:

Der lauscht auf localhost Port 2345

127.0.0.1:2345 inet n - n - 10 smtpd
-o content_filter=smtp:127.0.0.1:10041
-o smtpd_client_restrictions=permit
-o smtpd_helo_restrictions=permit
-o smtpd_sender_restrictions=permit
-o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
-o mynetworks=127.0.0.0/8
-o receive_override_options=no_address_mappings,no_unknown_recipient_checks
-o cleanup_service_name=cleanupFetchMail
-o message_size_limit=75000000
 
OP
P

parki

Newbie
:oops:

Also kann ich diese Zeielen einfach ans Ende einfügen und die IP auf meine Server IP und den Port auf meinen Wunschport ändern?

Wenn es Dir nichts aus macht, kannst Du mir vll die einzelnen Zeilen (Funktion) erklären?


Ich frag lieber 10 mal nach, als dass dann der Server zerschossen ist :?
 

Frankie777

Advanced Hacker
Das war jetzt ein Beispiel für einen zusätzlichen SMTPD der seine emails an Amavis -o content_filter=smtp:127.0.0.1:10041 übergibt und teilweise abweichende Regeln gegenüber der main.cf hat.


Der Prozess lauscht auf 127.0.0.1:2345, Du kannst aber auch eine andere IP und Port einstellen und der Kunde liefert dann auf dieser IP/Port ein.

Du Frage ist was wird mit dem anderen Port zur Einlieferung von IPs bezweckst.
Üblicherweise willst Du ja andere Regeln definieren, sonst könntest Du ja alles auf dem Standardport 25 einliefern.
 
OP
P

parki

Newbie
Die Sache ist die bzw der grund der Nachfrage, dass viele Antivirenproggs die Mails im Ausgang prüfen und bei großen Dateianhängen ein timeout kommt.

Da er noch Mail-Addis bei freenet hat und sich dort durch gelesen hat, dass man über den Port 7272 (kann auch ein anderer sein) gehen solle um diesem Problem aus dem Wege zu gehen. Daher fragte er mich ob ich das auf meinem Server auch einrichten könnte.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Der timeout kann aber auch vom sendenden Client kommt, Outlook 1min default. Das nur am Rande.

Mit Postfix kannst Du die emails annehmen, in einer queue halten und dann z.B. amavis zur Prüfung übergeben. Das ist zuverlässig und Stand der Technik.

OnAccess Virenscanner auf Clientrechnern erzeugen häufig Sicherheits- und Performanceprobleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben