• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugang über NetCologne Modem und Netgear Router

Enemyzen

Newbie
Guten Tag,
habe mich jetzt knapp 1 Stunde durch die Foren gewälzt aber es konnte mir immer noch nicht geholfen werden...
Habe immer etwas dau gelesen wie man die Internetprobleme bei einem Provider WLAN Modem funktioniert..

Habe NetCologne und den dazugehörige (denke) DSL-Modem. Von da aus geht das LAN Kabel in den NETGEAR WLAN Router. Normal könnte ich einen Rechner auch über den NetCologne Modem laufen lassen, das würde auch funktionieren, aber muss alles über das WLAN Gerät laufen lassen, da ich noch 2 WLAN Rechner im Haus habe. Die WLAN Rechner können super ins Internet...nur mit dem per LAN-Kabel verbundenen Rechner und Linux 10.1 klappts nicht.
Hab schon DHCP und Standardgateway aktiviert, aber geht nicht.

Kann mir dabei einer helfen? Unter Windows auf einem anderen Rechner gehts per LAN-Kabel.

MfG
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie ist dein router konfiguriert?Nutzt du MAC-Adressen filterung?wenn ja ist die MAC von deinem rechner mit LAN kabel in der MAC Tabelle auf dem router eingetragen?
 
OP
E

Enemyzen

Newbie
nein habe keine MAC adressen Filterung.....aber denke es muss an Linux liegen (das Problem), da es an meinem Notebook (windows) per Kabel auch geht?!

Oder ich machs so und hau noch zusätzlich Windoof mit drauf....aber kann ich Windwos nachträglich installieren?
 
OP
E

Enemyzen

Newbie
Also habe folgendes rausbekommen:

gisi:~ # ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:80:AD:98:64:4F
inet6 addr: fe80::280:adff:fe98:644f/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:176 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:21815 (21.3 Kb) TX bytes:2544 (2.4 Kb)
Interrupt:11 Base address:0xc000

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:20359 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:20359 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:2646092 (2.5 Mb) TX bytes:2646092 (2.5 Mb)


gisi:~ # route n
Usage: route [-nNvee] [-FC] [<AF>] List kernel routing tables
route [-v] [-FC] {add|del|flush} ... Modify routing table for AF.

route {-h|--help} [<AF>] Detailed usage syntax for specified AF.
route {-V|--version} Display version/author and exit.

-v, --verbose be verbose
-n, --numeric don't resolve names
-e, --extend display other/more information
-F, --fib display Forwarding Information Base (default)
-C, --cache display routing cache instead of FIB

<AF>=Use '-A <af>' or '--<af>'; default: inet
List of possible address families (which support routing):
inet (DARPA Internet) inet6 (IPv6) ax25 (AMPR AX.25)
netrom (AMPR NET/ROM) ipx (Novell IPX) ddp (Appletalk DDP)
x25 (CCITT X.25)



gisi:~ # route
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
 
OP
E

Enemyzen

Newbie
Also habe nochmal in den Konfigurationen von Yast2 nachgeschaut:

Netzwerkkarte--> Benutzergesteuert mithilfe von NetworkManager... Macronix, Inc. [MXIC] MX987x5 DHCP
- Automatische Adressenkonfiguration (DHCP)

hostname und Nameserver --> Hostname: gisi --- Domainname: tivoli
Ein Kreuz bei Hostnamen über DHCP ändern und ein Kreuz bei Namenserver und Suchliste über DHCP aktualisieren

Routing--> Standardgateway: 192.168.1.1 (der Router) --- Routing Tabelle: nichts eingetragen

DHCP-Optionen--> alles leer ausser Zu sendender Hostname: AUTO

Zusätzliche Adressen--> leer.


Karteikarte Allgemein: Firewall: Externe Zone
Geräteaktivierung: bei Systemstart
kreuz bei Benutzergesteuert


Dann könnte man noch unten DSL die ganzen Zugangsdaten eingeben, aber dies bleibt ja leer, da alles auf dem Router gespeichert ist...


habe ich bei den einstellungen irgendwas falsch gemacht? Oder etwas vergessen?
 
OP
E

Enemyzen

Newbie
Hmm na gut...wenn mir keiner helfen kann und es evtl nicht möglich ist mein Problem zu lösen, dann muss ich wohl morgen früh Linux wieder runterschmeißen und das gute alte Windows installieren :(
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Schau Dir die von Dir geposteten Infos doch eingfach mal selber an.

eth0 hat keine IP-Adresse.

Also kommst Du damit auch nicht über einen Router ins Internet.
 
Oben