• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

W-LAN problem ! Konfiguration mit ndiswrapper gescheitert !

Minga

Newbie
Hallo bi neu hier ! Ich hab SUSE-Linux jetzt seit so ca. 2 Monaten und möchte langsam geren mal Internet haben ! Weil ohne Internet ist es ja nur halb so schön :) . Ich hab aber W-LAN und hab keinen Treiber zu meiner Karte gefunden (WNC-0301 Wirelees PCI Standart (CD Version ohne USB)) !
Hab das ganze dann mal mit ndiswrapper probiert (aus dem Tut hier: http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper ) hat anfangs alles prima geklappt nur beim letzten Befehl um das Modul zu laden (modprobe ndiswrapper) kam folgender Error:"TAL:Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6-13-15-default/extra/ndiswrapper:ko)Operatio not permited".
Mh hab ich mir gedacht ja was tun ? Und ich selbst hab noch kaum ahnung komm so gerade mit der shell zurecht ! War auch sehr enttäuschend, das Tut hat wunderbar geklappt biss zu dieser stelle ! Zip runtergeladenn entpackt.....etc. :( ! Ich hoffen das mit nun hier jemand weiterhelfen kann wie ich endlich zu meinem Internet kommen werde !
Danke schon mal im Voraus !
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mal bitte ein 'lspci -v' in der Konsole ausführen und die Daten bzgl. der Karte hier reinkopieren. Vermutlich ist da der rt2500 Chipsatz verbaut.
 
OP
M

Minga

Newbie
Äh wie ist das gemeint ? Ispci -v geht nicht bei mir in der Konsole !
Da kommt "command not found" :( !
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist kein großes i, sondern ein kleines L in lspci
Du hast Ispci eingegeben, es muss aber lspci lauten.
 
OP
M

Minga

Newbie
@Grothesk hab ich vorhin auch gemerkt aber mit l geht es immer noch nicht ! Ich werd jetzt mal schaun ob das installiert ist so wie markus es gesagt hat .
 
OP
M

Minga

Newbie
Voila ! Das kommt dann ! Hoffentlich könnt ihr mir jetzt weiterhelfen :( !

00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8374 P4X400 Host Controller/AGP Bridge (rev 03)
Subsystem: ASRock Incorporation: Unknown device 3168
Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 8
Memory at e0000000 (32-bit, prefetchable) [size=128M]
Capabilities: [80] AGP version 3.5
Capabilities: [c0] Power Management version 2

00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8235 PCI Bridge (prog-if 00 [Normal decode])
Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 0
Bus: primary=00, secondary=01, subordinate=01, sec-latency=0
Memory behind bridge: dde00000-dfefffff
Prefetchable memory behind bridge: cdd00000-ddcfffff
Capabilities: [80] Power Management version 2

00:0a.0 Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt878 Video Capture (rev 11)
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 10
Memory at dddfe000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]
Capabilities: [44] Vital Product Data
Capabilities: [4c] Power Management version 2

00:0a.1 Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 Audio Capture (rev 11)
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 10
Memory at dddff000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]
Capabilities: [44] Vital Product Data
Capabilities: [4c] Power Management version 2

00:0c.0 Network controller: RaLink: Unknown device 0301
Subsystem: RaLink: Unknown device 2561
Flags: bus master, slow devsel, latency 32, IRQ 11
Memory at dfff8000 (32-bit, non-prefetchable) [size=32K]
Capabilities: [40] Power Management version 2

00:10.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80) (prog-if 00 [UHCI])
Subsystem: ASRock Incorporation: Unknown device 3038
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11
I/O ports at e400
Capabilities: [80] Power Management version 2

00:10.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80) (prog-if 00 [UHCI])
Subsystem: ASRock Incorporation: Unknown device 3038
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 3
I/O ports at e800
Capabilities: [80] Power Management version 2

00:10.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80) (prog-if 00 [UHCI])
Subsystem: ASRock Incorporation: Unknown device 3038
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 10
I/O ports at ec00
Capabilities: [80] Power Management version 2

00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 82) (prog-if 20 [EHCI])
Subsystem: ASRock Incorporation: Unknown device 3104
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 5
Memory at dfff7f00 (32-bit, non-prefetchable)
Capabilities: [80] Power Management version 2

00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8235 ISA Bridge
Subsystem: ASRock Incorporation K7VT2 motherboard
Flags: bus master, stepping, medium devsel, latency 0
Capabilities: [c0] Power Management version 2

00:11.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06) (prog-if 8a [Master SecP PriP])
Subsystem: ASRock Incorporation K7VT2 motherboard
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 255
I/O ports at fc00
Capabilities: [c0] Power Management version 2

00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 50)
Subsystem: ASRock Incorporation: Unknown device 9739
Flags: medium devsel, IRQ 10
I/O ports at e000
Capabilities: [c0] Power Management version 2

00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 74)
Subsystem: ASRock Incorporation: Unknown device 3065
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11
I/O ports at dc00
Memory at dfff7e00 (32-bit, non-prefetchable)
Capabilities: [40] Power Management version 2

01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV34 [GeForce FX 5200] (rev a1) (prog-if 00 [VGA])
Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 32, IRQ 11
Memory at de000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
Memory at d0000000 (32-bit, prefetchable) [size=128M]
Expansion ROM at dfee0000 [disabled] [size=128K]
Capabilities: [60] Power Management version 2
Capabilities: [44] AGP version 3.0
 

Grothesk

Ultimate Guru
rt61 ist der Chipsatz.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=57159&highlight=rt61

Treiber hier:

http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Downloads
 
OP
M

Minga

Newbie
Bin ich da dann richtig ist das der hier ? Latest BETA rt2400 driver: ???
Weil das sind je mehrere ich würd jetzt sagen der erste aber kp ?
 
OP
M

Minga

Newbie
Och ich Dummerchen ! Danke dir hast mit sehr geholfen !

Mh ja äh hat irgendwie nicht so geklappt :( ! Ich hab zwar alles so wie in der Anleitung gemacht und dem Kernel diese sachen "reingeknallt" aber äh dann konnte man nicht mehr Beenden somit war ! Und Starten auch nicht mehr ! :) Hab dann versucht von CD zu booten und es so zu reparieren da ist er dann aber immer während des Repeartur Vrogangs abgebrochen ! Somit mein SUSE is jetzt am Ar*** !!!!
Is also nicht zu empfehlen !!!!! Dieser Treiber. Habs jetzt neu installiert weiß aber immer noch nicht wie ich jetzt mein W-LAN konfigurieren kann ?
 
Entweder zitierst du hier konkrete Fehlermeldungen, oder niemand kann dir helfen.
Deswegen musst du hier aber keine Jammer-Postings absetzen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nun ja, der Treiber ist zwar noch Beta, dürfte dir aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht dein System zerschießen. Sonst wäre der nämlich da nicht mehr verlinkt.

Ich vermute eher, du hast da etwas falsch gemacht. Aber ohne genau zu wissen, was du gemacht hast ist das schwer zusagen.
 
OP
M

Minga

Newbie
Mh also:
Ich hab den Treiber hier auf Windows runtergeladen. Dann bin ich in Linux reingegangen und hab in entpackt ! Anschließen gabs da mehrere
txt. Datein und einen Ordner Module. In Module warn glaub lauter C header und *c. weiß ich jetzt aber nicht mehr so genau. Ich hab mir die Anleitung TESTING.txt durchgelesen, das stand alles drin so wie mans machen soll !!! So hat auch alles funktioniert und genau die Meldungen sind gekommen die in der Anleitung standen ! Alles schön und gut hab ich mir gedacht ! Und hab dann versucht mein W-LAN zu konfigurieren er hat aber keinen Empfang und sonst is da auch nichtspassiert. Also hab ich mir gedacht ok vll. wirkt das erst wenn ich den Pc neu starte. Hab also Pc neu gestartet nur leider is er irgendwann beim runterfahren stecken geblieben ich denk mit hää ??? Aber auch Linux kann ja mal einen Fehlere machen war halt n Zufall denk ich mir drück auf auf den Neustarten Knopf bei meinem Pc und der Computer fährt hoch ! Dann wieder im Betreibsystem wahl Menü SUSE angewählt und wieder nach den ersten vier anfangs Bildern schwarzer Bildschirm nur Maus geht ! Hab das dann mindestens 4-5 mal probiert wenn ich auf ESC-Modus gegangen bin dann ist er immer bei "network functions" oder so stehen geblieben !!! Hab dann von DVD bebootet gin auch nicht !! Hab versucht es über die DVD zu reparieren doch währen der Repearatur ist er immer stecken geblieben nichts geht mehr keine Maus kein Licht nullinger !!!! Hab das alles ganz oft durchprobiert und irgendwann hab ich es halt Platt gemacht und nochmal instaliert ! Da jetzt auch keine sehr wichtigen Daten oder ähnliches auf der Linux Platte waren ! So das wars. Also ich finde das mit dem Treiber kann man jetzt mal vergessen gibts aber trotzdem eine andere Möglichkeit das ich jetzt unter meinem neu installierten Linux zu Internet über mein W:LAN komme ?
 

Kurt M

Hacker
der Thread ist zwar schon ein halbes Jahr alt,die Probleme sind aber die gleichen geblieben.

Habe den RT61 OpenSource Treiber auf Suse 10.2 installiert, danach war das System nicht mehr bootfähig -> Neuinstallation (bzw Backup einspielen).

Daher: Finger weg von RT2561 Wlan Karten und Suse.
 
Oben