• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Google Analytics - wie finden die die geografische Herkunft

framp

Moderator
Teammitglied
Seit laengerem habe ich einen Google Analytics Account auf meine HPs und da bekommt man sehr schoen zu sehen, von wo (geografisch) auf die HP zugegriffen wird. Das geht soweit dass man genau die Einwahlorte und Stadt-/Ortsteile innerhalb Deutschlands herausbekommt.

Dummerweise bekommt man mit Google Analytics nicht heraus welche Seiten sich jemand aus einem Einwahlort angesehen hat. Deshalb suche ich nach einer Moeglichkeit mein WebLog in einem Script auf die IP-Adressen/Hostnames zu jagen um das Weblog um die geografischen Informationen zu erweitern.

Weiss jemand wie Google Analytics diese Informationen herausbekommt? Es gibt diverse Webseiten im Netz, die relativ genaue Informationen liefern. Aber zum einen liefert Google Analytics genauere Informationen (Stadt-/Ortsteillevel) und zum anderen suche ich eine Art diese Informationen im Script zu bekommen.

Hat jemand damit Erfahrung?
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Martin Breidenbach schrieb:
Google wird mir immer unsympatischer.

Was geht das IRGENDJEMANDEN an wo ich rumsurfe ?

Das ist die eine Sicht (die des Surfers). Die andere Sicht ist die des Seitenanbieters, der wissen moechte wer sich so auf seiner Seite rumtreibt (von wo) und welche Seiten wie haeufig besucht werden.

Ist eigentlich nichts anderes was man auch mit den Webloganalysetools machen kann. Google bietet das eben online an - und ist sehr einfach einzusetzen.
 

nbkr

Guru
Die technische Seite ist da vergleichsweise einfach. Die verschiedenen Provider vergeben IP Adressen meist innerhalb bestimmter geographischer Gebiete. Der Provider ist anhand des Nummerkreises bekannt und man kann darüber dann rausfinden wo sich jemand eingeloggt hat. Es gab mal ein freies Projekt dafür, aber ich kann es nicht mehr finden. Im Prinzip sind diese Daten aber nicht zuverlässig. Wenn ich von der Firma aus im Internet surfe "glaubt" Google ich würde in den USA sitzen.

Von der Datenschutzseite stimme ich Martin zu. Es ist ja in Ordnung wenn der Seitenbetreiber wissen will welche Seiten am interessantesten sind und welche vielleicht gar nicht gefunden werden, aber warum muss man wissen wo derjenige zu Hause ist.
 

cero

Guru
nbkr schrieb:
Von der Datenschutzseite stimme ich Martin zu. Es ist ja in Ordnung wenn der Seitenbetreiber wissen will welche Seiten am interessantesten sind und welche vielleicht gar nicht gefunden werden, aber warum muss man wissen wo derjenige zu Hause ist.
Deswegen sollen/müssen die Seitenbetreiber auch auf die Benutzung von Google Analytics
hinweisen. Zu dem Thema gab es auch mal einen schönen Artikel in der ct, leider finde
ich die Ausgabe nicht so schnell.

Edit: Einen Artikel habe ich schon gefunden:
Ausgabe 7/06 Seite 192
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
cero schrieb:
Zu dem Thema gab es auch mal einen schönen Artikel in der ct, leider finde
ich die Ausgabe nicht so schnell.
ct´, 7/06 und ct´ 10/06

Interessante Artikel.

Da denkt man "ist doch ganz nett mal eben schnell zu wissen aus welchen Laendern meine Webseitenbesucher kommen" ohne eben mal ein Webloganalyseprogramm aufzusetzen und sieht sich ploetzlich mit datenschutzrechtlichen und juristischen Themen konfrontiert :cry: .

Nicht nur root-server Betreiber steht man mit einem Bein im Paragraphenjungle - ein Betreiber einer privaten just for fun Webseite ebenso :( .
 
Ja, einige Gesetze sollen auch ganz gut sein. 8)
Beim Datenschutz und der informationellen Selbstbestimmung handelt es sich immerhin um grundrechtlich geschützte Rechte. Das sollte man nicht vergessen.
Wenngleich manche Datenkraken gerne darüber hinwegsehen würden, gewisse Regeln haben sie zu beachten.
Oder würde es dir gefallen, wenn alle Welt ohne Grenzen, Regeln und sogar ohne Unrechtsbewusstsein alle möglichen Daten von dir sammelt, austauscht und speichert? Jeder weiß alles über dich, nur du weißt nicht, wer was weiß und wer welche Daten über dich hat. Es dient ja schließlich auch nur dazu, individueller auf dich einzugehen und ist demnach als Segen zu bewerten? Eine schöne und erstrebenswerte Vorstellung? Ich denke nicht!

Manchmal frage ich mich, wo das unsensible Verhalten gegenüber dem Datenschutz und den damit verbundenen Rechten Dritter herkommt. Das Problembewusstsein und die Sensibilität der Bevölkerung gegenüber dem Datenschutz ist leider viel zu schwach ausgeprägt. LEIDER!!
a026.gif
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Griffin schrieb:
Das Problembewusstsein und die Sensibilität der Bevölkerung gegenüber dem Datenschutz ist leider viel zu schwach ausgeprägt.

Vermutlich hast Du Recht. Das tueckische an der Sache ist, dass ein privater Webseitenbetreiber kostenlos schoene Besuchsauswertungen erhaelt. - Es will ja jeder wissen wie haeufig und von wo seine Webseite besucht wird - . Er liefert dafuer aber kostenlos Informationen an google ueber seine Besucher. Das mir erst jetzt nach dem Lesen der ct´ Artikels aufgegangenen unkalkulierbare Problem liegt darin, dass Google als Diensteanbieter (nicht nur google analytics, auch google earth, gooogle dies und google das) alle diese Daten aggregieren und konsolidieren koennte und es damit ohne Probleme moeglich waere beim benutzen der normalen Google Suchmaschine Werbeeinblendungen aus dem Heimatort einzuspielen... Fehlt nur noch dass das ich dann irgendwann mit meinem Namen angesprochen werde ...

Ich fuer meinen Teil habe meine HP deshalb wieder GoogleAnalyticsFrei gemacht. Ich moechte aber nicht wissen auf welchen privaten Seiten der Scriptaufruf mittlerweile so eingebaut ist - ganz zu schweigen von kommerziellen Seiten :shock: .
 
Oben