• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K Mail einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich bin neu hier, weil ich ein Problem mit K Mail habe. Ich habe Suse Linux 8.2 auf meinem Rechner. K Mail habe ich so eingerichtet, dass es die Post von GMX abholt, aber es sendet nicht. Ich soll irgendwo einen Servernamen einschreiben.
GMX sieht als Server mail.gmx.net vor.
Das Abholen der Post über POP: pop.gmx.net funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Alex
 

Grothesk

Ultimate Guru
Suse 8.2?

Bist du sicher, das du das haben willst? Das müsste ja schon 3 Jahre alt sein. :shock:

mail.gmx.net hört sich jetzt irgendwie nach IMAP an. Könnte sein, das es das unter kmail damals noch nicht gab.
Allerdings wird auch kaum jemand noch so eine alte Version von kmail laufen haben um nach zu sehen.
 

cero

Guru
Schau mal hier rein:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2003/06/030-kmail

mail.gmx.net ist richtig.
Hast du auch TLS aktiviert für SMTP?
 
OP
C

CleanupStar

Newbie
Ein bisschen älter ist das Linux. Ich habe es bei einem Bekannten abgestaubt, weil ich auf Linux umsteigen möchte und erst einmal etwas üben muss. Es ist schon etwas anders als Windoof.
Ich schau mal in die Links rein.
Vielen Dank

Nebenbei: habt ihr hier einen Vorstellungsthread oder lernt ihr euch so nach und nach kennen?
Gruß Alex
 

Tlaloc

Member
CleanupStar schrieb:
Nebenbei: habt ihr hier einen Vorstellungsthread oder lernt ihr euch so nach und nach kennen?

Letzteres, und auf die Dauer lernt man sich so wohl besser kennen, als durch irgendwelche Selbstdarstellungen. Ich würde Dir auch dringend zu einer neueren Distri raten - ein aktuelles Suse oder Kubuntu 6.06 wären für den Einstieg ideal - gar nicht zu reden von zahllosen Live-CDs. Mit der 8.2 erlebst du wahrscheinlich nur Frust, der dich rückwärts zur Tür 'raustreibt - aber da bekommst Du eben auch einen völlig falschen Eindruck.

Bessere Dinge kann man überall legal und kostenfrei im Internet abstauben.
 

Polypodium

Hacker
Ich kann mich nur anschließen. Mit Deinem Uralt-Linux wirst Du nicht viel Freude haben, die Entwicklung von Linux geht rasant vorran. Geh mal zu Deinem nächsten, gutsortierten Kiosk oder Zeitschriftenladen und schau mal nach Linux-Zeitschriften. In vielen Zeitschriften liegt momentan das aktuelle Suse-Linux 10.1 als DVD bei. Kosten liegen etwa 8 - 12 Euro. Alternativ kannst Du es Dir aber auch runterladen, wenn Du DSL hast.

Ohne Werbung machen zu wollen: Bei dem neuen PC-Welt-Sonderheft Linux sind 2 DVDs mit bei, bestückt mit Suse und Ubuntu sowie einigen Live-Linuxe. Im Heft selber bekommst Du Linux für den Einstieg ganz gut erklärt.
 
OP
C

CleanupStar

Newbie
Ich habe hier eine CD mit Suse Linux 10.0. Kann ich das denn einfach auf die alte Distri raufinstallieren? Ich habe die CD aus einem Heft PC-Professional.
Gruß Alex
 

Hugch

Member
Wenn du nur eine CD hast, dann ist das warscheinlich eine Live CD. Ist so änlich wie Knoppix dann wenn du das kennst.
Du schiebst sie rein und bootest davon. Das Betriebsystem lädt sich in den Arbeitspeicher(wenn du genug davon hast) und dann kannst du es die mal angucken.
Wenn es keine LiveCd ist, dann fehlen die die anderen CDs noch. Auf der ersten CD ist nicht alles drauf, was du brauchen wirst für die installation.

Dies ist hier zwar ein Suse-Forum, aber ich habe mit einer Stable-Version von Debian erlich gesagt, bessere Erfahrungen gemacht als mit Suse. Aber Kubuntu kann ich auch empfehlen.

MfG Hugch
 

Ganymed

Guru
Hi wenn Du Linux noch nicht so lange hast, wirst du kaum das System so komplex auf Deine Bedürfnisse eingerichtet haben, dass eine Neuinstallation nicht einfacher ist.

1. Etwa 10€ ist nicht die Welt, ein einzelnes Windowsprogramm ist teurer.

2. Du bekommst mit einer aktuellen Distribution, zu mindest bei einem sog. Einsteigersystem wie SuSE, eine recht gute Hardwareerkennung. Denk doch mal an die USB Geschichten.

3. Weil Linux stets in der Entwicklung ist, wirst Du in den Foren die Hilfen für relativ junge Distributionen erhalten. Die Leute die sich an die Eigenarten von z.B. 8.2 erinnern,werden rar.

4. Mit Paketmanagern wie z.B. Smart ist es möglihc das System recht bequem aktuell zu halten.

Was, also spricht gegen ein modernes Linux? Hol´ Dir zum Anfang einfach eine Linuxzeitung mit einer oder zwei DVD, dann hast schon die Möglichkeit ein vollfuntionsfähiges System auf zu bauen.

Gruss Ganymed
 

Hugch

Member
Was, also spricht gegen ein modernes Linux? Hol´ Dir zum Anfang einfach eine Linuxzeitung mit einer oder zwei DVD, dann hast schon die Möglichkeit ein vollfuntionsfähiges System auf zu bauen.
Das kann ich nur voll und ganz unterstützen.

MfG Hugch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben