• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL

Hallo,

Ich wußte leider nicht so recht wohin ich POsten sollte, darum Poste ich es jetzt einfach mal hier hin...

Also, ich habe mir SuSE jetzt gekauft, installiert. Leider komme ich aber nicht ins I-Net...

Bei Kubuntu keb ich in der konsole sudo pppoeconf ein, trag meine daten ein und verbinde... das wars dann schon, nur hier klappts einfach nciht.
 
OP
S

schneefluff

Newbie
Hi!

Wenn ich unter SuSE "sudo pppoeconf" eingebe, kommt "pppoeconf nicht gefunden"

...

Unter SuSE bin ich absoluter neuling
 
OP
S

schneefluff

Newbie
Hi,

Also, ich habe jetzt über Yast meine Zugangsdaten eingerichtet, aber wirklich ONline komme ich immer noch nicht ... :/
 

Grothesk

Ultimate Guru
Werd doch bitte *etwas* gesprächiger.
Bislang weiß ich nur, das es nicht geht.
Schön, dann geht es nicht.
WAS machst du WIE und WELCHE Meldungen kommen dann.
 
Und wie willst du überhaupt ins Internet?
WLAN? LAN? Modem? Router? USB? Netzwerkkarte? Angefeuchteter Zeigefinger in der Telefonsteckdose? Richtfunk? Sat.-Schüssel? Rituelle Tänze? ...
 
OP
S

schneefluff

Newbie
Sorry ^^

Also, erst habe ich die Console geöffnet, dort habe ich "sudo pppeoconf" eingegeben was unter Kubuntu ohne Probleme ging. Dort konnte ich auch ins I-Net, nur halt nicht unter SuSE. Die Meldung lautete "unbekanter Befehl"

Dann bin ich ins Yast gegangen, habe dort unter "Netzwerk" den Punkt "DSL" eingerichtet, sprich, ich habe dort einen neuen Provider angelegt da ALICE dort nicht stand! Dann bin ich unter Modem gegangen, habe dort das gleiche gemacht, gespeichert und rebootet.

Das Modem, bzw. die Box wird auch angesprochen, aber irgendwie verbindet sich das System aber nicht mit dem netz...

Eine Fehlermeldung gab es dort nciht.
EDIT:

Über Lan, also Netzwerk. Vergleichbar wie bei T-Online.
 

Juma

Member
Hi!
Im allgemeinen brauchst du kein Modem installieren, wenn du ein DSL-Modem nutzt macht Yast das automatisch, ebenso wie die dazugehörigen Netzwerkeinstellungen.War jedenfalls bei mir so.
Bei mir war Kinternet nicht installiert, mach das mal und dann Kinternet starten und online gehen.
Viel Spaß beim surfen !
 
Oben