• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem(e) mit Fiberline WLAN-Karte unter 10.1

Guten morgen Linux Community!

Ich habe bisher mit SuSE Linux 10.0 gearbeitet und besagte WLAN-Karte lief perfekt!
Allerdings habe ich jetzt auf 10.1 geupdatet, und mein System wurde quälend langsam und das Internet funktionierte schon bei der Installation nicht (anders als bei 10.0 - da ging alles SOFORT!).
Ich habe dann (kA warum) die Karte aus der Yast-Konfiguration gelöscht, um sie neu erkennen zu lassen. Diesen Gefallen tat mir Yast aber nicht, also keine Neuerkennung und in der Liste war meine Karte auch nicht.... :(
Also habe ich alles neu installiert mit Neuformatierung und das System lief wieder schnell! :]
Aber jetzt wird meine WLAN-Karte nicht mal mehr bei der Installation erkannt, auch nicht im laufenden System! :shock: :evil:
Dass sie kaputt ist kann ich aber devinitiv ausschließen, da sie unter einem paralell installierten Windows XP, von dem aus ich jetzt schreibe, perfekt funktioniert!

Zuletzt habe ich noch die Ausgabe von "lspci":

Code:
linux-uh6e:/home/jschw # lspci

00:00.0 Host bridge: nVidia Corporation nForce2 AGP (different version?) (rev c1)
00:00.1 
RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 0 (rev c1)00:00.2 
RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 4 (rev c1)
00:00.3 
RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 3 (rev c1)
00:00.4 
RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 2 (rev c1)
00:00.5 
RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 5 (rev c1)
00:01.0 
ISA bridge: nVidia Corporation nForce2 ISA Bridge (rev a4)
00:01.1 
SMBus: nVidia Corporation nForce2 SMBus (MCP) (rev a2)
00:02.0 
USB Controller: nVidia Corporation nForce2 USB Controller (rev a4)
00:02.1 
USB Controller: nVidia Corporation nForce2 USB Controller (rev a4)
00:02.2 
USB Controller: nVidia Corporation nForce2 USB Controller (rev a4)
00:04.0 
Ethernet controller: nVidia Corporation nForce2 Ethernet Controller (rev a1)
00:06.0 
Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce2 AC97 Audio Controler (MCP) (rev a1)
00:08.0 
PCI bridge: nVidia Corporation nForce2 External PCI Bridge (rev a3)
00:09.0 
IDE interface: nVidia Corporation nForce2 IDE (rev a2)
00:1e.0 
PCI bridge: nVidia Corporation nForce2 AGP (rev c1)
01:09.0 
[color=red][b]Network controller: RaLink RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI (rev 01)
01:0a.0 [/b][/color]
Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7134 Video Broadcast Decoder (rev 01)
02:00.0 
VGA compatible controller: nVidia Corporation NV36 [GeForce FX 5700LE] (rev a1)

Könnt ihr mir helfen??? ich will unbedingt wieder unter Linux surfen, oder muss ich dazu erst das 10.0 wieder installieren?!?!?! Oder gar wieder auf Windows umsteigen!?!?!?!?!?! :cry:

Gruß
Julian
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
Network controller: RaLink RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI (rev 01)
Der Treiber ist bei 10.1 nicht mehr vorhanden, da lt. Suse zu instabil.
Von Packman gibt es Kernelmodule (Treiber) für den rt2500, allerdings passen die zur Zeit nicht zum aktuellsten Kernel. Soll aber in den nächsten Tagen folgen, ist mir gesagt worden.

http://packman-test.links2linux.org/package/rt2500/11800

Bitte beachten: Die Module funktionieren NUR mit dem in der Bezeichnung angegebenen Kernel! Du müsstest also erst irgendwie den passenden Kernel installieren.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! :) :wink:
Mann, die von Suse sind doch echt behindert (sry für meine Ausdrucksweise!).... INSTABIL, der lief doch perfekt!!!! :evil:
Ich hatte bisher auch unter 9.2 NIE Probleme damit!!! Und wieder ein verärgerter Kunde mehr, da geht's schon zu wie bei M$....

Naja, was würdest du mir dann raten? Wieder 10.0 drauf (hab ich neuen noch nix gespeichert), oder mit einem der Pakages von packman probiern???
Bruache auf jeden Fall so schnell wie möglich i-net unter Linux!

MfG
Julian
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich weiß nicht genau, was ich dir raten soll.
Ich habe auf meinem Notebook mit rt2500-Chipsatz jedenfalls Suse nicht mehr drauf.

Ob du jetzt bei 10.0 bleibst oder dir die 10.1 zurecht biegst hängt wohl von deiner Lust und Laune ab.
 
OK, habe jetzt wieder 10.0 installiert, da geht's einwandfrei! :)
Die neuen Features wie XGL oder ein paar neue Programme und Updates wären schon toll gewesen, aber man kann schließlich nicht alles haben! ;)

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Gruß
Julian
 
Oben