• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

seit apt-get upgrade -> kein mysql zugriff für manche pag

XeN

Newbie
Hallo,

ich habe einen Server (debian sarge) mit php 4.4.4-0.dotdeb.1, MySQL - 4.1.11-Debian_4sarge2-log und apache2.

Vorher hatte ich php5 drauf. Da ich aber dringend noch den support für pgsql brauchte und das mit php5 nicht direkt auf anhieb funktioniert hat (mit apt-get) habe ich dann php5 deinstalliert und php4 installiert. Die seiten werden richtig angezeigt, nur die Datenbankverbindung zu mysql funktionieren nur teilweise.

Auf meiner eigenen seite und bei einer coppermine bilder gallery gehts nicht, allerdings bei einem Blog und dem Mediawiki gehts. Auch wenn ich im Script die benutzernamen anpasse. Sogar wenn ich den Root user verwende, ohne erfolg, ich sehe keine db einträge. Php my admin funktioniert auch fehlerfrei.

habe auch schon daran gedacht das das php4-mysql modul nicht richtig installiert ist, aber apt-get sagt das es installiert ist.

Hat von euch jemand eine ahnung?
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Moin,
geben denn die Seiten, die sich nicht korrekt mit der Datenbank verständigen können, irgendeine Fehlermeldung aus?
Kann es sein, dass die Datenbanken evtl. die falsche Kollation haben?
 
OP
X

XeN

Newbie
Erstmal danke für deine antwort.

Also eine fehlermeldung kommt nicht. Es wird nur einfach nichts angezeigt. An der Kollation könnte es vielleicht liegen. Die könnte vielleicht bei dem mysql update, welches durch apt-get upgrade vielleicht gemacht wurde, passiert sein.

Frage ist nur: Warum kommt dann das mediawiki und das blog51 mit der kollation klar, und warum coppermine und meine page nicht? Und wie kann man das ändern und vorallem auf was?

Bin gerade dabei php mal komplett neu zu installieren. Vielleicht bringt das was.
 
Oben