• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

altes Problem: Linux und Windows im Netzwerk

Hi ho,

ich versuche Linux Computer mit windows computer zu vernetzen, und kriegs einfach nicht hin.

Hab Suse 9.1 und Windows XP.

Ich hab es mit den IP-Adressen/Netzmasken probiert, ohne Erfolg.
Ich hab etwas mit Samba probiert, aber irgendwie gelingt es mir nicht Samba Clients einzurichten.

Ich hab schon die IP Adresse vom Linux Computer herrausbekommen und von windows aus mal angePINGt, und das war erfolgreich (also war zumindest das Kabel richtig reingesteckt). Aber weitere annäherungsversuche gab es zwischen den beiden Computern noch nicht.

Gibt es denn nicht irgendeine idiotensichere möglichkeit, das Netzwerk herzustellen?
 

Pumphaus

Member
Zuerst würde ich die ein Update auf SuSE 10.0 oder 10.1 vorschlagen, 9.1 ist AFAIK nicht mehr supported.
Die einfachste Lösung wäre Samba. Da musst du auch nicht groß die Windows-Clients einrichten. Du kannst dann von Windows auf linux connecten, als wenn das auch ein Win-Rechner währe.
-> Forensuche "Samba"
-> Google "Samba"
 
Ich probiere immer noch. HAb aber noch nix hinbekommen. Hab in alle eure Quellen mal reingelesen, bin aber trotzdem nicht schlauer.

ich hab ne IP-addresse in der datei smb.conf gefunden, die beim an"ping"en von windows auch gefunden wird. Wenn man es aber von windows mit net view versucht, zeigt sie einem den eigenen windows computer an (obwohl dies nicht dessen ip-addresse ist)

Iregendwie präuchte ich eine idiotensichere beschreibung für suse 9.1, weil ich die hälfte von den in irgendwelchen quellen beschriebenen zeug nicht finde. Und wo gibt man bei windows ein, dass er das passwort mit an linuxx sendet, um dann auf den liunx computer zuzugreifen?
 

Pumphaus

Member
Die IP-Adresse ist wahrscheinlich 127.0.0.1. Mit YAST sollte man sogar mit SuSE 9.1 Samba ohne manuelle Konfiguration einrichten können. Das ist idiotensicher.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Lies Dir doch mal das KinderspielBuch von Yehudi durch und setze so Dein Samba auf.

Wenn es dann immer noch nicht geht poste hier im Forum die Fehlermeldungen die Du bekommst. Dann sehen wir weiter :wink:
 
Oben