• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Verbindungsprobleme zu IP-Adresse

antaeus

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem, welches ich nicht recht verstehe. OS ist Suse 10.0.

Ich habe Rechner A eine feste IP-Adresse IP_A zugewiesen. Diese ist sowohl von einem anderen Rechner B aus, als auch von sich selbst pingbar - funktioniert somit.

Auf Rechner A läuft eine Server-Applikation mit Web-Controlloberfläche auf Port X. Af diese möchte ich von allen Rechnern aus zugreifen. Wenn ich auf A im firefox http://localhost:x eintippe, komme ich auf diese Oberfläche. Versuche ich auf einem beliebigen Rechner (also auch A selbst) http://IP_A:x, so meldet mir Firefox, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte. Scheinbar wird nun der Verbindungswunsch zurück gewiesen. Die Firewall ist aber ausgeschalten!

Kann mir jemand sagen, wo das Problem sein könnte?
 
OP
antaeus

antaeus

Newbie
Nein, Proxy gibt es keinen. Und so viel ich weiß, scheidet deine andere Vermutung auch aus.

Ich habe vorhin mal von einem Rechner versucht eine Verbindung aufzubauen und habe den Verbindungsaufbau mit Ethereal mitloggen lassen. Da scheint schon die TCP-Verbindung geblockt zu werden. Das Synchronize-Paket wird verschickt und zurück kommt sofort ein Reset. Das geht so drei Mal und dann ist Schicht im Schacht.
 
OP
antaeus

antaeus

Newbie
Der "Dienst" ist ein Knoten eines Peer-to-Peer Netzwerks. Den brauche ich für ein eigenes Projekt...

Ich habe den Knoten so gestartet, dass er auf "localhost" hört. Das Programm blickt es wohl nicht, dass localhost = IP_A und daher wird die Verbindung zurück gewiesen.

Komisch irgendwie, aber egal, nun tut es ja!
 
Oben