• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server runterfahren

strzata

Newbie
Hallo NG,
bin absoluter Linux-Neuling. Mein Schwiegersohn hat mir einen Server mit SUSE 10.1 und SAMBA eingerichtet. Im Moment ist er im Ausland und ich bin auf mich allein gestellt. Ich administriere über NX Client für Windows (XP). Ich suche nach einer Möglichkeit, Strom zu sparen, denn es gibt Zeiten, an denen der Server absolut nicht genutzt wird (z.B. in der Nacht oder am Sonntag). Dann könnte er schlafen gelegt werden. Im BIOS des Server-Boards finde ich dazu keine Einstellung. Kann man das per Software erledigen? Gibt es eine grafische Oberfläche, mit der man einzelne Wochtage und Zeiten einstellen kann? Und wie weckt man den Kerl wieder auf? Ich denke, per WakeOnLan wird das nicht funktionieren, da sich im LAN ein InternetRouter befindet, der wohl ständig Traffic hat (ich sehe zumindest am Switch, daß die Lämpchen ständig blinken). Kann mir jemand helfen? Danke.
Norbert
 

panamajo

Guru
strzata schrieb:
Ich suche nach einer Möglichkeit, Strom zu sparen

Was ist denn das für ein Rechner, ein GHz Bolide oder eher der zusammengeschraubte Resterechner?

In 1. Fall würde sowas evtl. über ACPI gehen, in letzterem würde ich dringend davon abraten, denn die Gefahr dass der Server nicht mehr ohne weiteres aufwacht ist bei älterer HW (mit entsprechend fehlerhafter ACPI/APM Unterstützung) durchaus gegeben. Und ein älterer Rechner zieht idR. auch nicht soviel Strom.
 
OP
S

strzata

Newbie
Oh so schnell eine Antwort - Danke!
Nagelneue Hardware: 3 GHz CPU - 4 250er Platten im Raid5 mit sauteurem SATA-Controller - 1024 RAM - Board ist ein SUPER MICRO P8SCT
Wie jetzt "über ACPI" ???
Gruß Norbert
 

panamajo

Guru
strzata schrieb:
Nagelneue Hardware: 3 GHz CPU - 4 250er Platten im Raid5 mit sauteurem SATA-Controller - 1024 RAM - Board ist ein SUPER MICRO P8SCT
Ok, verstehe. Sowas frisst natürlich Strom wie blöd...

strzata schrieb:
Wie jetzt "über ACPI" ???

Bedeutet im Prinzip: Energie sparen wie ein Laptop.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_4 schrieb:
Mit dem Pentium 4 führte Intel auch einen erweiterten Überhitzungsschutz ein. Beim Pentium III führte eine ungenügende Kühlung des Prozessors zur sofortigen Notabschaltung. Nun wird der Prozessortakt in acht Stufen herunterregelt. Auf der untersten Stufe ist der Prozessor jeweils so niedrig getaktet, dass er keine aktive Kühlung mehr benötigt und auch passiv betrieben werden könnte. Somit wird ein Durchschmelzen des Kerns wie bisher verhindert, der Rechner fällt also nicht gleich komplett aus.
Auf die entsprechenden Schaltkreise lässt sich auch per Software einwirken (zumindest unter Linux, Windows unterstützt diese Art des Energiesparens nicht). Besonders für Besitzer von Notebooks, die einen P4-Celeron nutzen, kann dies ein mehr als adäquater Ersatz für die fehlende SpeedStep-Funktion des Prozessors sein, da SpeedStep nur zwei Taktstufen kennt (ab der Version Prescott kennt der Pentium 4 Enhanced SpeedStep mit sechs Stufen), die thermische Überwachung der CPU sich aber achtstufig regeln lässt. Ein Pentium 4 mit 1.500 MHz Nenntakt lässt sich so bei Leerlauf auf bis zu 187 MHz heruntertakten und schont auf diese Weise den Akku oder - da die Frequenzmodulation über die thermische Überwachung auch bei Desktop-P4s und Xeons funktioniert - die Stromrechnung.

Sollte also irgendwie gehen.

Aber vielleicht besser auf die Rückkehr vom Sohnemann warte, bis dahin den Server am WE einfach runterfahren...
 
OP
S

strzata

Newbie
Guten Morgen,
auf die Rückkehr vom Sohnemann warte
Oh, das zieht sich. Solange kann ich nicht warten. Außerdem freue ich mich auf sein Gesicht, wenn ich das hinbekommen habe - das traut er mir nämlich nicht zu. Ich dachte eigentlich, in diesem Forum bekomme ich eine richtige Antwort zur Lösung des Problems :?
Gruß Norbert
 
OP
S

strzata

Newbie
Es ist mir erst einmal gelungen, den Server zu erwecken, wenn er mit init 0 schlafen gelegt wurde. Beim Starten eines Clients wird folgender Befehl ausgeführt:
c:\programme\sndmagic\magic.exe 172.16.10.2 24 003048867CB9
Aber mir gelingt es einfach nicht, den Server schlafen zu legen, wenn eine gewisse Zeit keine Anforderungen kommen. Unter Windows kann man ja in der Energieverwaltung einstellen, ob der Rechner nach Inaktivität in den Standby oder Ruhemodus gehen soll. Ist sowas unter Linux nicht möglich?
Gruß Norbert
 
Oben