• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bekomme keine verbindung von windows auf linux ?

hallo user

ich möchte von windows auf linux zugreifen per root,wie stelle ich das an?ich habe gelesen das es per ssh gehen soll,nur per ssh sollte man sich nicht als root einloggen.wie stelle ich das anm einfachsten an.

gruß giffti
 
OP
G

gifftstaub

Newbie
ich habe auf dem linux rechner was installiert,was ich per root kosle starten muss.gibt es da eine möglichkeit ,die sache per autostart zu starten?

gruß giffti
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Erstens->sehe SAMBA
Zweitens: "Ich habe Etwas installiert" sagt gar nichts aus, du solltest
schon wissen, was du installierst und es auch mitteilen, wenn du Hilfe brauchst.

MfG
misiu
 

framp

Moderator
Teammitglied
Willst Du Daten austauschen? => scp
Willst Du eine Linux Konsole unter WIN haben: => http://www.linux-club.de/ftopic65007.html
 

neuland

Newbie
ahh was mir noch einfällt, ich glaube alles was man von der Konsole aus starten kann, kann man auch über die Runlevel starten !
 
OP
G

gifftstaub

Newbie
hallo zusammen ich habe dies schon hin bekommen

1) Erzeugen eines privaten und public keys mit putty

a) Starten des Programms puttygen auf dem WindowsClient. Dann ssh-2 RSA waehlen und number of bits in generated key auf 2048 setzen.
b) Druecken von Generate
c) Save the generated key druecken und sichern des public und private keys in C:\Program Files\putty als id_rsa und id_rsa_priv.ppk.

2) Anpassen des putty public keys an OpenSSH und kopieren des public OpenSSH Keys auf den Server und Aufnahme des keys in der authorized_keys Datei

a) Oeffnen eines Befehlsfensters und kopieren des putty public files id_rsa in id_rsa_linux mit dem befehl copy id_rsa id_rsa_linux[/i]
b) Mit einem Windows Editor muss die Datei id_rsa_linux sorgfaeltig geandert werden: Die ersten zwei Zeilen sowie die letzte Zeile muss
geloescht werden. Danach muessen alle Zeilen in eine Zeile zusammengefasst werden. Achtung! Es duerfen keine Leerzeichen auftauchen. Zum Schluss muss noch ssh-rsa am Anfang der Keyzeile eingefuegt werden. Achtung: Ein Leerzeichen am Ende von rsa! Die Zeile muss dann mit ssh-rsa AAAAB3 beginnen. nun sieht das so aus

ssh-rsa AAAB****************************** ssh-rsa

ist das so richtig oder darf da keine lücke sein? denn wenn ich unter punkt

c) Oeffnen eines Befehlsfensters und C:\Program Files\putty>pscp id_rsa_linux framp@obelix:id_rsa aufrufen. Damit wird
der linux public key in das home Verzeichnis des users framp kopiert.

dann kommt immer ein fehler.

gruß giffti
 
OP
G

gifftstaub

Newbie
jo nur weiss ich nicht wo ich den port frei geben soll schitt für schritt da gibt es ja so viele möglichkeiten , und ein linux anfänger bin auch noch dazu.
ist das mit den key richtig wie oben beschrieben ?

gruß giffti
 
OP
G

gifftstaub

Newbie
ich habe auch schonmal die linux firewall auf aus gestellt ,dann kommt auch der gleiche fehler!!!
invalid port error number

sollangsam weiss ich nicht mehr weiter

gruß giffti

P.s im router ist die firewall auch schon aus alles ist aus und nicht lüppt
 
OP
G

gifftstaub

Newbie
so ich habe es geschafft per putty auf dem linux pc ein zu loggen.
gibt es den von windows pc aus eine möglichkeit die konsole vom linux pc aus zu starten ?den wenn ich von win pc aus mich mit su einlogge kann ich die gbox killen wenn ich die gbox starte mit ./gbox läuft das auf mein windows pc und das wollte ich nicht das soll schon am linux pc sein das die gbox über der konsole läuft.
gruß giffti
 
Oben