• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Kleiner Tip] Suchmaschine ändern in Opera

donpedro

Hacker
Hi,

es geht um das Standardsuchfeld (rechts oben) Bei mir ist. u.a. www.google.com eingetragen. Das ist ärgerlich, wenn man nach "Froogle" verzweigt. Im Programm und den Einstellungen habe ich nichts zum ändern in www.google.de gefunden.

Das geht aber in der :

/home//.opera/search.ini

Dort ändert man die Url und kann auch neue Suchmaschinen hinzufügen.
 

cero

Guru
Bei Opera lassen sich neue Suchmaschinen ganz einfach aufnehmen.
Man ruft die Webseite auf und klickt mit der rechten Maustaste in das Suchfeld.
In dem erscheinenden Kontextmenü wählt man jetzt den Punkt "Suche erstellen".
 
OP
donpedro

donpedro

Hacker
Hi,

ich will ja nicht ausschließen, daß ich e bissi blöd bin. Aber bei mir (Opera 8.52) öffnet sich so kein Menü mit "Suche erstellen". Sonst hätte ich mir das gefrickel in der search.ini bestimmt gespart..... :oops: Aber ich habe jetzt, was ich wollte.....
 

cero

Guru
Aso, ist ein Feature von Opera 9:
http://www.opera.com/products/desktop/?htlanguage=de/
Zweiter Punkt oben.
 
Oben