• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Verknüpfung mit Desktop - url ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...... ein freundliches Hallo in die Runde!!

Eine auf dem Desktop - Standardbrowser Firefox - mit FF angelegte url.-Verknüpfung, öffnet sich bei Nutzung mit dem Konqueror Browser.

Da der K-Browser einige Probleme - mit Cookies, kriege z. B. bestimmte Seiten nicht geöffnet, trotz aller Freigaben etc. - bereitet möchte ich, dass die url-Verknüpfung mit FF geöffnet wird.

Was mache ich falsch?
 

cero

Guru
Kontrollzentrum - KDE-Komponenten - Komponenten-Auswahl.
Dort unter Webbrowser den FF auswählen.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
cero, danke für den Tipp.

Klappt aber leider nicht.

Es zeigt sich zwar über den Button das Wort "Firefox" - das klicke ich dann an - aber nach Eingabe der url. für die Desktop Verknüpfung wird "Firefox nicht gefunden".

Schade.

Noch eine Idee?
 

cero

Guru
Komisch, bei mir klappt das wunderbar. Was hast du denn im Kontrollzentrum
eingetragen? Bei mir steht dort:
Code:
mozillafirefox
 

cero

Guru
Kannst du dich zum Firefox durchklicken? Mit den drei Punkten rechts neben dem
Eintrag mozillafirefox:
 
OP
N

nordlicht1*

Member
cero, so habe ich es gemacht. Sieht bloß etwas anders vom Bild her aus. Die Komponenenten sind jedoch die gleichen.

Es dann allerdings :im folgenden Browser .

Zwar kein großer Unterschied, aber eben nicht mit folgendem Browser.
 

cero

Guru
Die unterschiedliche Bezeichnung kann an verschiedenen KDE-Versionen
liegen. Ich benutze z.B. momentan 3.5.4. und Firefox 1.5.0.6.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
...KDE 3.4.2 Level "b" - FF dto.

Da kannman / ich denn wohl nichts mehr machen.

Oder gilt es KDE upzudaten?

Kann ich aber auch nicht :cry:
 
OP
N

nordlicht1*

Member
moin allerseits .....

cero, hat jetzt geklappt.

Der Fehler lag daran, dass ich den Browsernamen "reingeschrieben" und nicht über das entsprechende Auswahlmenü Internet/Web Browser/Firefox bzw. Konqueror "ausgewählt" hatte.

Nach letzterem funktioniert es nun.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
cero, nun doch die Gretchenfrage.

Wie date ich den KDE up?

Habe auf dem Rechner meiner Frau ja die jüngere Version. Da sind schon einige Änderungen/Verbesserungen und Gleichschritt wäre schön.
 

cero

Guru
Weiter oben meinte ich ja, dass du dich mal zum Firefox durchklicken sollst. Ich habe
mich da auch etwas blöd ausgedrückt. Hauptsache es funktioniert nun :)

Updates/Upgrades, egal welcher Art, mache ich nur über apt. Einfacher geht es nicht, da
Abhängigkeiten automatisch aufgelöst werden. Schau dich mal im Apt-Forum um.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben