• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann nur Testseite drucken

trapper

Newbie
Servus beisammen,


skurilles Problem ... Druck vom Windoof-Client aus auf Drucker an Samba/CUPS-Linuxmaschine ... kann nur die klassische Testseite drucken (vom Windoof-Client aus über Druckereigenschaften), aber kein Worddokument.

Auszug smb.conf:
Code:
[global]
workgroup = ABC
server string = "Dateiserver %v auf %h"
realm = ABC.INTERN
password server = abc6.abc.intern
winbind uid = 10000-15000
winbind gid = 10000-15000
winbind separator = /
winbind use default domain = yes
client use spnego = yes
printing = CUPS
printcap name = CUPS
printcap cache time = 750
cups options = raw
printer admin = @ntadmin, root, Administrator
username map = /etc/samba/smbusers
map to guest = Bad User
/var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain master = no
log level = 1
syslog = 0
debug level = 0
socket options = SO_KEEPALIVE TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY IPTOS_THROUGHPUT SO_SNDBUF=16384 SO_RCVBUF=16384 
adduser script = /usr/sbin/useradd -m %u
restrict anonymous = no
preferred master = no
max protocol = NT
server signing = Auto
ldap ssl = No

[...]

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = yes
guest ok = yes
browseable = yes
public = yes
printer admin = root, @ntadmin

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
browseable = yes
write list = @ntadmin, root
guest ok = no
read only = yes

Viele Grüße,

Trapper
 
A

Anonymous

Gast
Wenn der Testdruck vom Windoof-Client aus funkt, dann is deine Samba-Konfig OK (vorausgesetzt es ist der gleiche Benutzer, der dann auch Offic-Docs drucken soll).

Was sagen die Cups logfiles?
Was sagen die Windoof-logs?
Wo wird gefiltert? Client oder CUPS oder Beide?
Welches Dateiformat soll gedruckt werden?
Schon mal probiert, erst ein PDF (weil is Postscript) zu schreiben, und dies dann zu drucken?

Gruss
tisyb
 
OP
trapper

trapper

Newbie
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Yep, ist derselbe Benutzer ... ich drucke zuerst die Testseite und 10 Sekunden später in derselben Sitzung das Worddokument (oder umgekehrt).

tisyb schrieb:
Wenn der Testdruck vom Windoof-Client aus funkt, dann is deine Samba-Konfig OK
Danke für die Bestätigung.

tisyb schrieb:
Was sagen die Cups logfiles?
/var/log/cups/access_log registriert den Verbindungsaufbau.
/var/log/cups/error_log gibt aus
Code:
I [19/Aug/2006:16:04:29 +0200] Adding start banner page "none" to job 729.
I [19/Aug/2006:16:04:29 +0200] Adding end banner page "none" to job 729.
I [19/Aug/2006:16:04:29 +0200] Job 729 queued on 'SamsungLaser' by ''.
I [19/Aug/2006:16:04:29 +0200] Started backend /usr/lib/cups/backend/parallel (PID 6430) for job 729.
/var/log/samba/log.smbd gibt aus
Code:
[2006/08/19 16:28:29, 0] tdb/tdbutil.c:tdb_log(725)
  tdb(/var/lib/samba/printing/SamsungLaser.tdb): rec_read bad magic 0xd9fee666 at offset=78816
[2006/08/19 16:28:58, 0] tdb/tdbutil.c:tdb_log(725)
  tdb(/var/lib/samba/printing/SamsungLaser.tdb): rec_free_read bad magic 0x0 at offset=88064
[2006/08/19 16:28:59, 0] tdb/tdbutil.c:tdb_log(725)
  tdb(/var/lib/samba/printing/SamsungLaser.tdb): rec_read bad magic 0xd9fee666 at offset=78816

tisyb schrieb:
Wo wird gefiltert? Client oder CUPS oder Beide?
???
tisyb schrieb:
Welches Dateiformat soll gedruckt werden?
Einfach Worddoc aus Word heraus.

tisyb schrieb:
Schon mal probiert, erst ein PDF (weil is Postscript) zu schreiben, und dies dann zu drucken?
Nein. Das könnte aber auch nicht die Dauerlösung sein.

Allerdings habe ich jetzt zusätzlich den Druck eines OpenOffice-Dokumentes probiert, und das funktioniert ebenfalls einwandfrei. Beim versuchten Druck mit CorelDraw und aus Adobe Reader dagegen stürzt wie bei Word 2003 die Anwendung ab und es kommt kein Druckauftrag auf dem Server an..

Was mir noch auffällt ist, dass der Zugriff auf den Drucker extrem langsam ist, so als suche er jedesmal etwas. Schon der Aufruf des Druckmenüs in der Anwendung, aus welcher gedruckt werden soll, hat 1 bis mehrere Gedenkminuten, wenn der betroffene Drucker als Standard eingestellt ist.

Der Punkt ist auch der, dass der Drucker mit Samba/CUPS schonmal einwandfrei im Netz lief, aber nach einem durch einen Stromausfall verursachten Systemabsturz neu aufgesetzt werden musste.


Viele Grüße,

CV
 
A

Anonymous

Gast
Deine Beschreibung zeigt, dass das Problem irgendwie mit den zu druckenden Dateiformaten zusammenhängt.
Es scheint also die grundsätzliche Funktionalität gegeben zu sein.
Leider fällt mir dazu auch nicht viel ein, wo man da suchen könnte.

Zum Thema Filterung:
  1. Entweder hast Du den Druckertreiber auf dem Client installiert, dann wird deine Druckdatei vom Client vorbereitet und an Cups geschickt. Der sollte jetzt die Datei über eine RAW-Warteschlange drucken (ohne sie nochmal mittels Druckertreiber zu bearbeiten).
  2. Oder es wird der Druckertreiber verwendet, der in Cups konfiguriert ist, dann sollten die Clients Rohdaten (d.h. nicht vom Druckertreiber aufbereitete) verschicken. Das setzt dann aber vorraus, dass der CUPS-Druckertreiber die zu verarbeitenden Datenformate (Mime-Typen) kennt. Das ist bei CorelDraw höchstwahrscheinlich nicht der Fall, sollte aber bei PDFs immer funktionieren.
  3. Wenn sowohl auf dem Client, als auch auf dem Cupsserver gefiltert wird (d.h. beide benutzen ihren Treiber um die zu druckende Datei zu bearbeiten), dann wird das IMHO zu Konflikten kommen, und die Ergebnisse stimmen zufällig, oder eben nicht.

Da Du mit dem Begriff Filterung nichts anfangen konntest, solltest Du dich damit eingehend beschäftigen (zumindest mal die SuSE-Handbücher).
Hier könnte IMHO dein Problem zu lösen sein.

Gruss
tisyb
 
OP
trapper

trapper

Newbie
tisyb schrieb:
Deine Beschreibung zeigt, dass das Problem irgendwie mit den zu druckenden Dateiformaten zusammenhängt.
Es scheint also die grundsätzliche Funktionalität gegeben zu sein.
Leider fällt mir dazu auch nicht viel ein, wo man da suchen könnte.
Offen gesagt, bin ich mir genau da nicht sicher. Samba steht, OK. Aber die grundsätzlichen Probleme beim Verbindungsaufbau beim Drucken sind (auch beim erfolgreichen Druck) schon deutlich.

Und ich vermute mehr und mehr, dass der Druck von Word&Co. deswegen scheitert, weil die Daten grundsätzlich zu langsam oder zu schlecht übertragen werden, und das in deren Fall dann einfach irgendwann ins idle fällt.

tisyb schrieb:
  1. Wenn sowohl auf dem Client, als auch auf dem Cupsserver gefiltert wird (d.h. beide benutzen ihren Treiber um die zu druckende Datei zu bearbeiten), dann wird das IMHO zu Konflikten kommen, und die Ergebnisse stimmen zufällig, oder eben nicht.
Das schaue ich mir nochmal in Ruhe an.


Viele Grüße,

Trapper
 
OP
trapper

trapper

Newbie
Also, nachdem die Filterung OK gewesen zu sein scheint und ich auch sonst keinen Fehler gefunden habe ... habe ich den Drucker jetzt einfach per LPR->CUPS angeschlossen und es geht 1a.

Das ging schneller. :D


Gruss,

CV
 
Oben