• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] TEW 443PI/e und madwifi mit SuSE 10.1

RR_aus_H

Member
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine WLan-PCI Karte mit einem Atheros AR5212 Chipsatz installieren. Dazu habe ich wie in den FAQ´s beschrieben das madwifi-rpm für SuSE installiert.
Wenn ich nun Yast aufrufe erscheinen nur die auf dem Motherboard integrierten Ethernetcontroller die jedoch von mir nicht konfiguriert wurden.
Wenn ich nun manuell eine Netzwerkkarte hinzufüge mit folgenden Einstellungen:
Gerätetyp ---> Drahtlos
Konfigurationsname ---> 0 (wifi0 auch schon probiert)
Name der Hardwareconfiguration ---> static-0
Modulname ---> leer (ath0 auch schon probiert)

Beim verlassen von YAST habe ich "modprobe ath_pci" eingegeben und die Meldung "FATAL Modul ath_pci not found"

Meine Frage ist nun:
Wie mach ichs richtig (das es funktioniert)!
Oder wo finde ich eine Schritt für Schritt Anleitung wie man dieses Problem löst


Gruss Roland
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Den Tip mit den FAQ habe ich schon vor dem Posting befolgt. Wie man sieht ohne Erfolg!
Also werde ich jetzt versuchen mich in kleinen Schritten dem Problem zu nähern.
Wie gesagt: YaST behauptet es hätte madwifi erfolgreich installiert!!
Wie kann ich das überprüfen?

Gruss Roland
 
Für openSuSE 10.1 ist es am einfachsten, in smart, YaST oder apt ein zusätzliches Repository vom Typ RPM-Metadaten (rpm-md) mit der Basisadresse http://madwifi.org/suse/ einzutragen und von dort die Pakete madwifi bzw. madwifi-kmp-default zu installieren. Die weitere Konfiguration geschieht dann wie in den anderen Fällen mit YaST.
Für andere Versionen von SuSE Linux lade man den Treiber von hier herunter, entpacke ihn mit
Code:
tar xvf madwifi-ng-current.tar.gz
wechsle in das erzeugte Verzeichnis, und installiere den Treiber mit
Code:
make
sudo make install
Ein
Code:
sudo /sbin/modprobe ath0_pci
sollte das Modul laden, so dass die Karte mit YaST konfiguriert werden kann.
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Das kompilieren von madwifi-0.9.2 funktioniert nicht.
Siehe unten stehende Ausgabe:

  • roland@linux-RT:~> cd '/home/roland/madwifi-0.9.2'
    roland@linux-RT:~/madwifi-0.9.2> sudo make install
    sh scripts/find-madwifi-modules.sh 2.6.16.13-4-default
    for i in ./ath ath_rate/sample ./net80211; do \
    make -C $i install || exit 1; \
    done
    make[1]: Entering directory `/home/roland/madwifi-0.9.2/ath'
    test -d //lib/modules/2.6.16.13-4-default/net || mkdir -p //lib/modules/2.6.16.13-4-default/net
    cp ath_pci.ko //lib/modules/2.6.16.13-4-default/net
    cp: cannot stat `ath_pci.ko': No such file or directory
    make[1]: *** [install] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/home/roland/madwifi-0.9.2/ath'
    make: *** [install-modules] Error 1
    roland@linux-RT:~/madwifi-0.9.2> sudo /sbin/modprobe ath0_pci
    FATAL: Module ath0_pci not found.
    roland@linux-RT:~/madwifi-0.9.2>
Das System erstellt den Ordner /lib/modules/2.6.16.13-4-default/net,
aber das Verzeichnis ist leer.
Sind irgendwelche Abhängigkeiten nicht erfüllt, wenn ja, welche?

Gruß Roland
 
Dann hat es schon bei make vorher einen Fehler gegeben. Welchen? Hast du die Kernel-Sourcen installiert?
BTW: Du solltest die aktuellen Sicherheitsupdates für deinen Kernel installieren, lass einmal YOU laufen.
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Habs nochmal runtergeladen und neu kompiliert.
Jetzt läufts einwandfrei..

Vielen Dank für die Hilfe.
Warum es mit dem RPM von madwifi.org nicht geklappt hat weiss ich nicht.

PS: Muss ich jetzt den Thread auf gelöst setzen?
Wenn ja, wie geht´s?

Gruss Roland
 
Oben