• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Flash Problem für SuSU 10.1 x86_64

whj-linux

Member
Hallo,
Ich habe ein Problem auf das ich bei google und einigen anderen Foren keine Lösung gefunden habe.
Bei sehr vielen Seiten wird Flash eingesetzt, dadurch meldete sich Konqueror ständig mit der Meldung, ob man das Shockwave Flash herunterladen möchte. Wenn ich den Linux-Installer runterlade und versuche es zu installieren, bekomme ich die Meldung das die x86_64 nicht unterstützt wird.
Nun meine Frage gibt es irgendwo eine x86_64 Variante oder lässt sich diese irgendwie als 32bit Variante einbinden?
Ich wäre euch für eine schnelle Hilfe dankbar.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Eine 64bit-Variante gibt es nicht.
Ich selber habe kein 64bit-System, aber du kannst den Firefox zumindest in 32bit installieren, dann läuft Flash im Firefox. Den konqueror wirst du aber wohl nicht in 32bit laufen lassen können.
 
Wir brauchen dringenst mal einen FAQ-Eintrag dazu.

- Firefox ist 32-Bit, man muss also nichts weiter tun;
- Konqueror ist 64-Bit, aber die Pluginschnittstelle ist 32-Bit, also laufen auch hier die Plugins ohne weiteres Zutun;
- Der Flash-Player wird nicht von Macromedia, sondern mit Hilfe eines RPMs von SUSE installiert.

Der Einfachheit halber bitte folgenden Befehl als root ausführen:
Code:
rpm -Uvh http://suse.inode.at/pub/install/10.1/inst-source-extra/suse/i586/flash-player-7.0.63.0-6.i586.rpm
In einer Zeile, versteht sich.

Alternativ kann man den Flash-Player auch von Macromedia installieren, in diesem Fall aber nicht das Installationsskript verwenden, sondern die Dateien libflashplayer.so und flashplayer.xpt von Hand ins Plugin-Verzeichnis /usr/lib/browser-plugins kopieren. Das Installationsskript ist fehlerhaft, weil es zum Bestimmen der Kompatibilität den uname-Befehl verwendet, der aber ungeeignet ist: Es kommt nicht auf die ABI des Kernels, sondern auf die des Browsers an.
 
OP
W

whj-linux

Member
Ich habe das nun probiert sowohl die Dateien einzeln rein zu kopieren als auch das rmp -Uv...
Bei rpm sagt er es sei bereits installiert, ich habe das auch mit Yast abgeglichen. Und beim kopieren sagte er ebenfalls sie seinen schon vorhanden. Leider funktioniert es aber trotzdem nicht.

Das tolle ist das Firefox da keine Probleme hat er zeigt alles richtig an.

Nun möchte ich aber weiterhin mit Kmail bzw. Kontact arbeiten. Wenn ich aber nun einen Link anklicke macht Kontact mir Konqueror auf. Kann man das wenigstens umstellen? Ich habe Firefox bereits als Standard-Browser eingerichtet.

Mfg whj-linux
 
1. Im Konqueror kann man die Plugin-Suchpfade einstellen - überprüfe bitte, dass /usr/lib/browser-plugins im Plugin-Suchpfad enthalten ist

2. Du musst Firefox über das KDE-Kontrollzentrum als Standardbrowser einrichten; der entsprechende Knopf in Firefox selbst gilt nur für GNOME, nicht für KDE

3. Überprüfe, dass das Paket kdebase3-nsplugin installiert und vor allem als i586-Paket installiert ist, indem Du den Befehl
Code:
rpm -q --queryformat '%{NAME}.%{ARCH}\n' kdebase3-nsplugin
ausführst und die Ausgabe ins Forum kopierst
 
OP
W

whj-linux

Member
Nochmal danke,
ich habe alles kontrolliert und auch den Befehl ausgeführt - als Ausgabe kam kdebase3-nsplugin.i586 - doch es habt keine Veränderung bewirkt. Leider weiß ich nicht wo man im Kontrollzentrum den Standartbrowser einstellt. Ich bin unter Internet&Netzwerk gegangen hab dort aber nur Browseridentifikation entdeckt. Alle anderen ergaben auch nichts. Wäre schön wenn ich es endlich schaffe.

Mfg whj-linux
 
Oben