• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vsftpd Probleme

Hallo Leute

Nettes Forum hier. Bin ein absoluter Neuling in Sachen Linux, aber installation und aufsetzen von vsftp hab ich doch einigermaßen hinbekommen. Ich benutze Linux 10.1 als Distribution.

Habe ein paar fragen bezüglich vsftp. Habe Schon gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden, also vergebt mir wenn euch die fragen schon bekannt vor kommen.

Mein erstes Problem wäre, das ich nicht weis wo ich den Firewall Port für FTP öffnen kann?


Mein zweites Problem ist, das ich einen User angelegt habe "mustermann". Der hat auch sein Home /home/mustermann. Soweit so gut. Wenn ich jetzt per FTP zugreife kann ich in alle Verzeichnisse gehen, ich will aber das er im Home "gefangen" ist.


Mein drittes Problem ist (auch das größte). Habe sechs Platten drin. Auf einer ist Linux, die restlichen fünf sind NTFS Partitionen mit MP3s und Programmen usw. In Linux werden diese als /windows/c...d...e...f...g angezeigt. wie kann ich nun als "mustermann" per FTP auf das home und auf die anderen Festplatten zugreifen?

Als Client habe ich einen anderen PC mit Windows XP.

Hoffe ihr könnt mir bei der Sache helfen. Muss ich sonst noch was in sachen Sicherheit beachten oder irgendwelche einstellungen vornehmen?

Danke im vorraus

Gruß

TechnoFlex
 

Yehudi

Guru
zu vsftpd:
http://www.linux-club.de/ftopic62494.html

Wenn Du Suse hast, dann gehts Du einfach unter YAST in die Firewall und gibst dort die Ports frei.
 
OP
T

TechnoFlex

Newbie
Danke erstmal...

Also das mit dem Port hab ich geschafft. Zugreifen kann ich nun auch in mein Home Verzeichnis.

Einziges Problem wäre noch das ich nicht auf meine alten Windows Partitionen zugreifen kann. Ich kann die Rechte nicht ändern. Ich wollte per "root" die Rechte der C,D,E,F usw. Festplatten an den Nutzer "Mustermann" geben... leider ohne erfolg es kommt ein fehler das es fehlgeschlagen sei. Ist doch komisch, habe gedacht mit den Root rechten geht alles. Oder muss ich das per Shell erledigen? Habe es bis jetzt nur mit der KDE probiert? Bitte um hilfe!

Danke im vorraus
 
Oben