• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zweite NIC (eth1) nur auf 100MB/Half-Duplex

hannesj

Newbie
Hallo allerseits

Ich habe bei unserem Server die zweite NIC (eth1) ans Netz angebunden. Der Treiber dafür ist der Broadcom "bcm5700". Die "eth0" wird korrekt mit 100MBit/Full-Duplex angebunden und auch so angezeigt (ethtool). Die zweite NIC mit dem selben Treiber hat nur eine Anbindung von 100MBit/HalfDuplex. In der Datei "/etc/modprobe.conf.local" habe ich die entsprechenden Treiber-Parameter für die "eth1" definiert:

alias eth0 bcm5700
alias eth1 bcm5700
options eth1 line_speed=100 full_duplex=1 auto_speed=0


Ebenfalls habe ich in der Datei

"/etc/sysconfig/hardware/hwcfg-bus-pci-0000\:01\:02.0"

MODULE='bcm5700'
MODULE_OPTIONS='line_speed=100 full_duplex=1 auto_speed=0'
STARTMODE='auto'

die Module-Options nochmals korrekt eingegeben.

Frage: Warum kommt mir die zweite NIC (eth1) nur mit 100MBit/Half-Duplex hoch? Der Switch hat eine statische Port-Definition von 100MBit/FullDuplex. Wo bzw. in welcher Datei kann ich die Module-Options zusätzlich noch anpassen?

Besten Dank und Grüsse
HannesJ
 
Oben