• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP Upload wird langsamer und bleibt stehen !

Ich habe ein großes Problem ! Unter Suse 10.1 bleiben sämtliche FTP-Uploads nach kurzer Zeit stehen, zuvor kann man zusehen wie die Übertragungsrate sinkt ! Download ist
problemlos, auch HTTP macht keine Probs !

Hat da jemand eine Idee ?!
 

rethus

Advanced Hacker
Hier die Lösung:

Bei mir lag es daran, das für die aktuelle Netzwerkkarte kein MTU-Wert angegeben war.
Das Problem kann zudem auftreten, wenn der MTU-Wert zu groß angegeben wurde.

Fausregel:
Die Paketgrösse bei Ethernet ist auf 1500 Byte festgelegt. Das Protokoll PPPoE (PPP over Ethernet) fügt 8 Byte als Header zu den Paketen hinzu.

Daher müssen die Rechner hinter den Routern ihre Pakete auf 1492 Byte beschränken, damit sie mit den vom PPPoE-Protokoll hinzugefügten 8 Byte noch unter die 1500-Byte-Grenze passen.
 
Oben