• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba als Domänencontroller alle User-Einstellungen saven?

Hallo!
Ich möchte ein Domänencontroller und FileServer in einem betreiben.
Jedoch weiß ich nicht, ob Samba genau die richtige Lösung ist.
Ich möchte, dass Windows-Clients auf ihrem Rechner sehr eingeschränkte Rechte haben und dass all ihre Windows-Einstellungen auf dem Domänen-Server gespeichert werden.
Hat Benutzer XY am Rechner PC01 nun seinen Desktop, seine Favoriten und seinen Mail-Client samt Konto-Einstellungen eingerichtet, wird er plötzlich von diesem PC01 vertrieben und muss sich einen neuen suchen.
Er landet bei PC02 und meldet sich an der Domäne an.
Was wird ihm nun alles noch bereit gestellt?
Sind die Favoriten und insbesondere die eMail-Einstellungen vorhanden?

Falls sowas theoretisch geht, geht es auch praktisch mit Samba?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Robert
 

admine

Ultimate Guru
Dein Stichwort sollte "servergespeicherte Profile" sein.

Dazu findest du etwas über die SuchFunktion im Forum.
 
Oben