• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PHP Skript über Bash aufrufen

ohrobot

Newbie
Bei mir läuft SUSE 10.1 (+apache2). Ich möchte ein php-skript über die bash direkt aufrufen, also irgendwie so
Code:
php "index.php"
Dadurch erhoffe ich mir die Bearbeitung des Skripts prozessmäßig von den Webserver-Resourcen abzukapseln.
Was muss ich beachten/installieren damit das funktioniert? Kann bisweilen die php-"Programmdatei" nirgends finden..

Grüße,
Bernd
 

panamajo

Guru
ohrobot schrieb:
Was muss ich beachten/installieren damit das funktioniert? Kann bisweilen die php-"Programmdatei" nirgends finden..
Aktuelle PHP Versionen erstellen inzwischen automatisch beim compilieren ein CLI taugliches binary (sofern nicht explizit mit --disable-cli ausgeschaltet).

Diese ruft man dann genauso auf wie du das oben angibst.

Das rpm mit der CLI heisst php4 oder php5 (IIRC).
 
OP
O

ohrobot

Newbie
Der Ausdruck
Code:
php "index.php"
liefert bei mir leider ein
Code:
bash: php: command not found

- Wie kann ich feststellen ob mein binary CLI tauglich ist bzw. wie kann ich es nachinstallieren? Ich konnte bei "Software installieren" in YAST leider kein zutreffendes Paket finden.
- Läuft diese php-Installation dann komplett unabhängig vom Apache-php-modul?

Sorry für die Anfängerfragen. Würde mich trotzdem sehr über eine Antwort freuen.
 

ginka

Member
ohrobot schrieb:
Wie kann ich feststellen ob mein binary CLI tauglich ist

Such' doch mal nach dem Binary, bei mir liegt es unter /usr/local/bin. Probiere dann mit dem ganzen Pfad folgendes Kommando auf der Konsole:
Code:
[pfad]/php -v
.

Bei einem cli-tauglichen php sieht die Ausgabe etwa so aus:

Code:
me@linuxkiste:~> /usr/local/bin/php -v
PHP 5.1.4 (cli) (built: Jun  3 2006 13:25:52)
Copyright (c) 1997-2006 The PHP Group
Zend Engine v2.1.0, Copyright (c) 1998-2006 Zend Technologies
me@linuxkiste:~>

Gruß
ginka
 
OP
O

ohrobot

Newbie
Code:
ln -s php5 /usr/bin/php
Ich versteh es zwar nicht wirklich. aber das ist die Lösung.

Vielen dank!!
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Und wenn das Thema damit erledigt ist, dann kennzeichne das doch bitte einfach durch ein [gelöst] im Titel - einfach den ersten Post editieren ;)
 
Oben