• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit netcat Verbindung

andikt

Newbie
Hallo zusammen,

ich versuche mit netcat zu arbeiten und möchte zum test ein Link von einem Terminalfenster zu einem anderen herstellen.

Dazu gebe ich in Terminal 1 den Befehl ein:

netcat -l 55555

Im anderen Terminalfenster gebe ich folgendes ein:

echo "hallo" | netcat localhost 55555

Unter Fedora Core 5 funktioniert das ganze prima ( hallo wird zum Terminal 1 übertragen) , aber auf meinem anderen PC mit Suse Linux 10.1 funktioniert es leider nicht. Ich kann auch problemlos die Nachricht vom Suse System zum Fedora System übertragen. Der Empfang auf dem Suse System klappt jedoch nicht. Im Suse 10.1 System kommen die IP Pakete auch an, scheinen aber nicht zum Port 55555 geliefert zu werden.

Es ist keine Firewall auf dem Suse System eingerichtet. Hat irgend jemand eine Idee
was hier noch fehlt?!?

Cheers,

Andi
 
OP
A

andikt

Newbie
Hallo Martin,

ja, ich denke schon, dass die Firewall ausgeschaltet ist. Allerdings bin ich kein Experte bzgl Suse und Firewalls.

In Yast, Menue Sicherheit / Firewall steht jedenfalls "Aktueller Status: Die Firewall läuft nicht".

Unter iptables -L stehen nur die drei leeren Chains INPUT, FORWARD und OUTPUT.
Auch der Befehl iptables -F hat keine Änderung gebracht.

Irgendwelche Ideen?!?

Gruesse,

Andi
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann ist die Firewall aus. Wir hatten das hier schon ein paarmal daß Leute meinten die wäre aus und sie war aber an. Deswegen wollte ich sichergehen.

Sorry aber ich habe mit netcat bisher noch nicht rumgespielt (nur drüber was gelesen).
 
A

Anonymous

Gast
Dazu gebe ich in Terminal 1 den Befehl ein:
netcat -l 55555

Mach den Befehl mal mit sauberen Optionen, dann gehts auch.
Code:
  netcat -l -p 55555 -w 100 | cat
Horcht 100 Sekunden lang am Port 55555 für eine einmalige Verbindung und gibt ankommende Daten aus.
Code:
echo "hallo so funktionierts auch auf Suse" | netcat localhost 55555

robi
 
OP
A

andikt

Newbie
Hallo robi,

vielen Dank für den Tipp, jetzt funktioniert's bei mir auch!!!

Es gibt also schon Unterschiede ob ich "nc" unter Fedora oder "netcat" unter Suse benutze.

"Quick'n dirty" ist halt nicht immer "quick" :roll:

Viele Gruesse,

Andi
 
Oben