• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Root wird als Spamschleuder missbraucht :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mobeats

Newbie
Hi, ich glaube das mein Root-Server als Spamschleuder missbraucht wird :(
Hab mal ein Screenshot gemacht, vielleicht hat jmd einen Tip wie ich es verhindern könnte.

ssh.jpg
 

homer65

Hacker
Brauchst du überhaupt SENDMAIL? Falls nicht, ist das Einfachste es komplett abzuschalten. Überhaupt ist es sinnvoll nur solche Dienste laufen zu lassen, die man benötigt.
 

stka

Guru
An deiner Stelle würde ich den Server mal schnell vom Netz nehmen. Warum verwendest du sendmail und nicht Postfix.
UND NOCH EINS :evil: Wenn wir dir hier helfen sollen brauchen wir mehr Informationen
 
Nur weil sendmail in der Vergangenheit Probleme mit der Sicherheit hatte, heißt das ja nicht gerade, dass es jetzt immer noch schlecht ist. Man muss es halt nur - wie jeder andere MTA - richtig aufsetzen.
 

stka

Guru
@jengelh Das stimmt schon, nur sollte uns der Fragende mal mehr Infos geben und wenn es ein aktuelle Suse ist warum er von Postfix auf sendmail umgestellt hat.


@mobeats Also ließ die mal diese hier durch:
http://www.linux-club.de/ftopic62217.html
Dann handele danach. Wenn du bis morgen Abend hier keine weiteren Infos postest, heißt das für mich du brauchst keine Lösung mehr und ich kann den Thread nach /dev/null verschieben
 
OP
M

mobeats

Newbie
Sorry für die wenigen Infos.
Also der Server läuft schon seit gut 2 Jahren und ich hatte bisher keine Probleme gehabt. Es handelt sich um einen Suse 9 Webserver mit Confixx.
Sendmail war vorkonfiguriert und wird auch benötigt.
Kann es also schlecht abschalten und hab auch nicht vor auf Postfix umzusteigen.
Welche Files soll ich euch den genau Posten ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben