• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk überwachung

Hey !
Ich bin auf der suche nach einem freien tool, mit dem unter suse 10 meinen netzwerktraffic, festpalttenkapzitaet, usw. ueberwachen kann!

Wer kennt sich hier aus?

Gruss
horst
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
wenn du in der menuleiste den linken button drückst, dann auf system, überwachung, hast du schon mal ziemlich viel für die überwachung deines systems. wenn du deinen netzwerkverkehr mitschneiden willst kannst du etherreal verwenden.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Was soll diese Überwachung denn genau können ?

Es gibt da so etwa 4743634 Systemmonitorplugins für Superkaramba die einem auf dem Desktop so wichtige Sachen wie den Hostnamen, den Prozessor, Netzwerkauslastung, Prozessorauslastung, Plattenplatz, Rechnerinnentemperatur und Wasserstand anzeigen. Suchst Du sowas ? Ich habe mir mal sowas installiert. Der Rechner ist dann übrigens im wesentlichen damit beschäftigt anzuzeigen daß er damit beschäftigt ist anzuzeigen womit er beschäftigt ist :mrgreen:
 
OP
H

horst_skoff

Member
hey !

ich habe auf meinem suse rechner ein vmware server installiert, auf dem dann auf verschiendn gästen wieder verschiedene suse laufen (4 um genau zu sein)!
Auf dreien laeuft nun eine internetanwendung. Nun ist es vorgekommen, dass diese ploetztlich sehr langsam war!

Fuer solche faelle moechte ich gerne ein monitoring haben, um zu sehen was da hakt, cpu, ip-zugriffe, datenbank etc.

Kann ichj mit dem Wireshark dieses abdecken?
Ich habe mir erstmal das im suse-paket mit enthaltende Etheral installiert.

Aber reicht dass!


Du meintest ja, da das die performance von dem rechner noch weiter sinkt!
Was ist denn die loesung fuer mein problem?

horst
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Etheral bzw Wireshark ist ein Netzwerksniffer. Damit kann man protokollieren und untersuchen was da so an Netzwerktraffic stattfindet.

Mit Überwachung von Prozessen oder der CPU hat das nichts zu tun.

Innerhalb einer Maschine kann man sich die CPU-Last der einzelnen Prozesse mit top ansehen. Wie man das über mehrere VMs hinweg macht weiß ich nicht. Es gibt da von VMware wohl Managementtools aber die kosten Geld.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Der UNTERSCHIED ? Der Unterschied ist daß top und Superkaramba nichts miteinander zu tun haben. top zeigt an welche Prozesse welche Prozessorlast verursachen. Superkaramba zeigt das was Superkaramba Plugins darstellen auf dem KDE Desktop an. Es gibt da auch ein Plugin für top.
 
OP
H

horst_skoff

Member
lohnt es sich denn superkaramba zu installieren, und sich so dass alles auf den dektop visualisieren zu lassen, oder gibt es noch was anderes, ausser top zusammen mit superkaramba, dass mir die funktioanlität von top visualisuieren kann ...?

horst
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das mußt Du entscheiden.

Ich würde Superkaramba auf einen Server eher nicht draufpacken. Der soll serven und nicht bunte Sachen auf dem Desktop darstellen.
 
Oben