• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LAN Party - Netzwerkservices

PP-checker

Member
Hi,

Ich veranstallte demnächst eine Lan Party mit 10 Leuten. Ich bin mir unsicher, ob das alles laufen wird, weil 10 Leute sind schon eine Menge. Konkret meine ich WINS für die Namensauflösung. Ist es sinnvoll für die Leute einen Zugang auf einen Sambaserver einzurichten? Gibt es Netzwerkservices die nützlich werden könnten?

Wer hat mit solchen Events Erfahrung und könnte mir mit Tipps zur Seite stehen?

Vielen Dank PP
 
OP
PP-checker

PP-checker

Member
ja, die Netzwerkadressen schreibt man ja einfach in die hosts datei, aber ist der Einsatz von WINS sinnvoll? Welche Netzwerkdienste sind noch sinnvoll?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Es sind die Netzwerkdienste sinnvoll die gebraucht werden. Das hängt aber von der Anwendung ab und die kennst Du und nicht wir.

WINS macht Sinn wenn Rechner Probleme haben sich gegenseitig im Windows Netzwerk zu finden. Dann müssen die Rechner aber auch den WINS Server eingetragen haben und sollten in derselben Arbeitsgruppe sein.
 
Oben