• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk-Installation fehlerhaft?

Chris

Member
Hallo allerseits,

ich habe hier das Problem, das ich glaube, dass meine Netzwerkinstallation einige Mängel aufweist. Ich weiß nicht, ob das alles irgendwie zusammenhängt, ich beschreibe es mal so:

1. Wenn ich starte/boote, wird automatisch von init der Dienst network gestartet. Leider bekomme ich in so und so vielen Fällen keine korrekte Konfiguration der Netzwerkkarten. Er zählt dann von 20 oder so runter und meldet dann, dass ein Fehler aufgetreten sein und beendet network mit "failed". Dann muss ich per Hand ein "rcnetwork start" nachschieben, dann läufts.
2. Ich habe hier leider ein Passwort eines Mail-Accounts vergessen (PWD noch bei kmail gespeichert) und möchte deshalb mit einigen Programmen den Netzwerkverkehr überwachen, damit ich das Passwort wieder herausbekomme (Da nicht nur ich Zugang zu der Adresse habe, will ich es nicht einfach ändern). Wenn ich nun so ein Programm wie ethereal oder tcpdump ausführe, bekomme ich die Meldung "tcpdump: socket: Address family not supported by protocol" oder etwas ähnliches bei ethereal in Form eines Dialogs. Das war als root ausgeführt (keine Rechte-Probleme !?!)

Was läuft hier falsch?

MfG
Christian
 

Grothesk

Ultimate Guru
1.) Hast du zufällig mehrere Netzwerkkarten?

Generell: Mehr Informationen bitte. Welche Karten sind da aktiv? Mal die Ausgabe von 'iwconfig', 'route' usw. angeben.

Die Netzwerk HowTos hast du gelesen?
 
OP
C

Chris

Member
Hallo,

tut mir leid, ich habe da wohl einiges vergessen:

Erstens: Ich verwende SuSE 9.1 (noch; will bald updaten, weshalb ich auch die PWDs brauche, bevor er die mir löscht). Ja, ich habe 2 NICs. Aber nur eine ist eingerichtet. Die andere verspult mir die Conf. immer, bzw. läuft mit meinem PowerLAN nicht richtig.

Zweitens: Das Problem tritt nicht von Anfang an auf. Erst einige Zeit nach der Installation des Systems tritt das auf. (An 2 PCs beobachtet) => Vermutlich eine fehlerhafte Einstellung.

Drittens: Noch eine Ergänzung zu der Meldung beim Boot: Mir ist noch eingefallen, dass er immer wegen irgend einer hw_random (.ko?) meckert. Weiß nur nicht mehr, ob Rechte-Problem oder nicht gefunden. (Problem während der letzten 3 Starts nicht mehr aufgetreten, da nur sporatisch)

Viertens: Deine Ausgaben:
iwconfig schrieb:
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
sit0 no wireless extensions.
eth1 no wireless extensions.
Logisch, da keine WLAN-Karten

route -n schrieb:
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.178.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
0.0.0.0 192.168.178.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

Bei der Karte handelt es sich um eine Noname-Karte mit Realtek-Chip. Die inaktive ist meine onboard von HP.

Zum Thema Netzwerk-HowTos: Habe selber schon einige Erfahrung mit Netzwerken gemacht. Denke eher, dass das ein Problem der HW/HW-Unterstützung ist. Ich habe die HowTos nicht konkret durchgearbeitet, habe aber im Normalfall keine Probleme mit (Kupfer-) Netzwerken.

MfG
Christian

Hoffe, das sollten jetzt genug Infos sein; wenn nicht, sollte ich wissen, was noch interessant ist.
 
Oben