• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache2: Error 403

GetIT

Newbie
Hab mir bereits diesen Tip durchgelesen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=40427&highlight=error+403, hat aber leider nix geholfen.

Habe SuSE Linux10.1 und die Selektion "Einfacher Webserver mit Apache2" installiert.
Der 1. Zugriff auf localhost hat auch geklappt.
Aber nachdem ich den Document Root geändert hab, hab ich nur ne Fehlermeldung erhalten:

Zugriff verweigert!
Der Zugriff auf das Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.
Error 403

Index.html war in dem Document Root (/home/david/Testordner) enthalten und die Datei-/Ordnerrechte waren
777 david users

Hab dann den Document Root wieder auf Urzustand (/src/www/htdocs) gesetzt, und es erschien wieder die gleiche Fehlermeldung.

Warum?

P.S.: Habe alle Änderungen mit yast2 durchgeführt. Nach jeder Änderung habe ich natürlich als root "rcapache2 restart" gemacht
 

gameboy

Hacker
Hallo GetIT,

wie lautet denn die URL, die Du im Browser aufrufst? Evtl. ein Problem mit Groß-/Kleinschreibung (index.html/Index.html)?

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
G

GetIT

Newbie
Ich rufe localhost auf.
Habs aber auch schon mit 127.0.0.1 und meinem Hostnamen probiert.

index.html ist kleingeschrieben.

Auserdem habe ich ja geschrieben, dass ich den Document Root jetzt wieder auf /srv/www/htdocs gesetzt habe was ja am Anfang funktioniert hat.
In diesem Ordner habe ich nix geändert.
 
OP
G

GetIT

Newbie
access_log (Document Root: /home/david/Testordner)
Code:
127.0.0.1 - - [15/Aug/2006:14:41:32 +0200] "GET / HTTP/1.1" 403 1097 "-" "Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.0.3) Gecko/20060425 SUSE/1.5.0.3-7 Firefox/1.5.0.3"
127.0.0.1 - - [15/Aug/2006:14:41:32 +0200] "GET /favicon.ico HTTP/1.1" 403 1085 "-" "Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.0.3) Gecko/20060425 SUSE/1.5.0.3-7 Firefox/1.5.0.3"

error_log (Document Root: /home/david/Testordner)
Code:
[Tue Aug 15 14:41:22 2006] [notice] Apache/2.2.0 (Linux/SUSE) configured -- resuming normal operations
[Tue Aug 15 14:41:32 2006] [error] [client 127.0.0.1] client denied by server configuration: /home/david/Testordner/
[Tue Aug 15 14:41:32 2006] [error] [client 127.0.0.1] client denied by server configuration: /home/david/Testordner/favicon.ico
[Tue Aug 15 14:44:48 2006] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Tue Aug 15 14:46:22 2006] [notice] Apache/2.2.0 (Linux/SUSE) configured -- resuming normal operations
_________________________________________________________

access_log (Document Root: /srv/www/htdocs)
Code:
127.0.0.1 - - [15/Aug/2006:14:54:14 +0200] "GET / HTTP/1.1" 403 1097 "-" "Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.0.3) Gecko/20060425 SUSE/1.5.0.3-7 Firefox/1.5.0.3"
127.0.0.1 - - [15/Aug/2006:14:54:14 +0200] "GET /favicon.ico HTTP/1.1" 403 1085 "-" "Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.0.3) Gecko/20060425 SUSE/1.5.0.3-7 Firefox/1.5.0.3"

error_log (Document Root: /srv/www/htdocs)
Code:
[Tue Aug 15 14:54:07 2006] [notice] Apache/2.2.0 (Linux/SUSE) configured -- resuming normal operations
[Tue Aug 15 14:54:14 2006] [error] [client 127.0.0.1] client denied by server configuration: /srv/www/htdocs/
[Tue Aug 15 14:54:14 2006] [error] [client 127.0.0.1] client denied by server configuration: /srv/www/htdocs/favicon.ico


Habe beide Dateien gelöscht und dann erneut auf localhost zugegriffen.
Deshalb sind beide Dateien so kurz.

P.S.: Ich möchte nochmals betonen das im ersten Fall (Document Root: /home/david/Testordner) sowohl die Rechte des Ordners als auch die Rechte der index.html auf 777 stehen.
Im Ordner /srv/www/htdocs habe ich auch nichts geändert - vor der Änderung gings hier.
 
Hey

Aber es zeigt doch immer noch auf deinen Testordner
Code:
[Tue Aug 15 14:41:32 2006] [error] [client 127.0.0.1] client denied by server configuration: /home/david/Testordner/

und dort hast ein client laut conf keinen Zugriff. Entweder die Zugriffrechte der Ordner/Datei falsch oder dein httpd.conf stimmt nicht.

Poste mal die httpd.conf ohne die #

cu Huflatisch
 
OP
G

GetIT

Newbie
Aber es zeigt doch immer noch auf deinen Testordner

Ich hab ja zwei Versionen der error_log gepostet. Einmal mit Document Root /srv/www/htdocs und einmal mit /home/david/Testordner


Hier die httpd.conf
Code:
Include /etc/apache2/uid.conf

Include /etc/apache2/server-tuning.conf

ErrorLog /var/log/apache2/error_log

Include /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf

Include /etc/apache2/listen.conf

Include /etc/apache2/mod_log_config.conf

Include /etc/apache2/sysconfig.d/global.conf

Include /etc/apache2/mod_status.conf
Include /etc/apache2/mod_info.conf

Include /etc/apache2/mod_usertrack.conf

Include /etc/apache2/mod_autoindex-defaults.conf

TypesConfig /etc/apache2/mime.types
DefaultType text/plain
Include /etc/apache2/mod_mime-defaults.conf

Include /etc/apache2/errors.conf

Include /etc/apache2/ssl-global.conf

<Directory />
    Options None
    AllowOverride None
    Order deny,allow
    Deny from all
</Directory>

AccessFileName .htaccess
<Files ~ "^\.ht">
    Order allow,deny
    Deny from all
</Files>

DirectoryIndex index.html index.html.var

Include /etc/apache2/default-server.conf


Include /etc/apache2/sysconfig.d/include.conf


Include /etc/apache2/vhosts.d/*.conf

und auch die default-server.conf (jetzt wieder Urzustand)
Code:
DocumentRoot "/srv/www/htdocs"

Alias /icons/ "/usr/share/apache2/icons/"

<Directory "/usr/share/apache2/icons">
 Options Indexes MultiViews
 AllowOverride None
 Order allow,deny
 Allow from all
</Directory>

ScriptAlias /cgi-bin/ "/srv/www/cgi-bin/"

<Directory "/srv/www/cgi-bin">
 AllowOverride None
 Options +ExecCGI -Includes
 Order allow,deny
 Allow from all
</Directory>


Include /etc/apache2/conf.d/*.conf

Include /etc/apache2/conf.d/apache2-manual?conf
ServerName mona

ServerAdmin root@mona
david@mona:~> less /etc/apache2/default-server.conf | grep -v '#'

DocumentRoot "/srv/www/htdocs"

Alias /icons/ "/usr/share/apache2/icons/"

<Directory "/usr/share/apache2/icons">
 Options Indexes MultiViews
 AllowOverride None
 Order allow,deny
 Allow from all
</Directory>

ScriptAlias /cgi-bin/ "/srv/www/cgi-bin/"

<Directory "/srv/www/cgi-bin">
 AllowOverride None
 Options +ExecCGI -Includes
 Order allow,deny
 Allow from all
</Directory>


Include /etc/apache2/conf.d/*.conf

Include /etc/apache2/conf.d/apache2-manual?conf
ServerName mona

ServerAdmin root@mona
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
<Directory />
Options None
AllowOverride None
Order deny,allow
Deny from all
</Directory>
Also wenn der Apache den Zugrif auf / verbietet (also vom Directoryroot aus), dann ist es denke ich klar, dass es immer ein 403 ausspuckt. Und in der Access.log steht ja auch "client denied by server configuration".
Du könntest dort also mal ein allow from all einfügen, speichern und den Apache neustarten und nochmal versuchen ;)
 
Hey


Ich hab ja zwei Versionen der error_log gepostet. Einmal mit Document Root /srv/www/htdocs und einmal mit /home/david/Testordner
sorry - glatt übersehen


In der /etc/apache2/default-server.conf fehlt folgendes unter
DocumentRoot "/srv/www/htdocs"
das hast du bestimmt noch mit # versehen

<Directory "/srv/www/htdocs">
Options None
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

Die httpd.conf sollte aus Sicherheitsgründen schon so bleiben da ja in der default das Dokumentroot definiert wird.

cu Huflatisch

PS: Am besten immer erst eine Kopie der orginal conf Datei machen und dann ändern.
 
Oben