• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine isdn-verbindung unter ubuntu

red rain

Newbie
hey leute ich war mir nicht sicher, ob ich es im debian-forum oder hier stellen soll. hab mich jetzt für das hier entschieden.

also es ist so, ich wollte meine internetverbindung einrichten unter ubuntu und zwar mit einer isdn karte (avm fritzcard pci), da es bei uns leider noch kein dsl gibt.

ich habe die avm-fritz-firmware installiert. unter /etc/modules die Zeile "capi" eingefügt dann /etc/hotplug/blacklist.d/isdn neu erstellt mit dem inhalt

hisax

hisax_fcpcipnp

dann hab ich die pakete isdnutils, capiutiles und pppdcapiplugin installiert und danach mit capiinfo die capi-schnittstelle überprüft. scheint aber korrekt geladen worden zu sein. dann hab ich unter /etc/ppp/peers/isdn meine providerdaten eingetragen und versucht mit sudo pon /isdn/<provider> zu verbinden. hat erstmal keine fehlermeldungen ausgegeben, aber es steht immer noch keine internetverbindung. habe dann in der datei /var/log/messages geschaut und diese Fehlermeldung gefunden.

Unknown key released (translated set2, code 0xaa on isa0060/serio0)
Use 'setkeycodes e02a <keycode>' to make it known.

das paket linux-restricted-modules wurde nicht installiert, da es auf der cd nicht vorhanden war. kann es daran liegen oder liegt es an etwas anderem. ich erbitte dringend eure Hilfe. Vielen Dank schonmal.

Bis dann.

red rain
 
Oben