• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox, Seamonkey starten nicht mehr

Z-City

Hacker
Servusle - hier ein Problem das ich bei einem Dauersupport-Kandidaten seit dem Wochenende habe:

Im Einsatz ist SuSE10.1 mit KDE (64-Bit Maschine aber 32-Bit-Installation)
System wird mit APT auf dem Laufenden gehalten.

Firefox + Seamonkey starten nicht mehr.
Fehlermeldung auf der Konsole:

Code:
username@linux:~>firefox
Für das private, benutzerspezifische GNOME-Konfigurationsverzeichnis >>/home/username/.gnome2_private/<< konnte der Modus 0700 nicht gesetzt werden: Die Operation ist nicht erlaubt

Zuerst war meine Vermutung, dass sie versehentlich irgendwas an den Benutzerrechten verbogen hat. Deswegen haben wir die wieder angepasst mit:

Code:
cd /usr/bin
chown username:user firefox
Was aber auch nichts gebracht hat.

Nächster Gedanke war die gtk-qt-engine upzudaten, wegen des ThinKeramik-Themes... hat auch nicht funktioniert.

Nächster Schritt war das Löschen des Verzeichnisses /home/username/.mozilla - auch keine Besserung.

Deinstallation mit
Code:
apt remove MozillaFirefox
und anschliessender Neuinstallation per
Code:
apt install MozillaFirefox
bringt keine Besserung.

Firefox und Seamonkey starten ums verrecken nicht... Der Konqueror funkioniert seltsamerweise. Mir gehen langsamn die Ideen aus ... :oops:
 
OP
Z

Z-City

Hacker
So jetzt kam was...

Code:
BENUTZERNAME@linux:~> ls -l $HOME/.gnome2_private insgesamt 0 
BENUTZERNAME@linux:~>

Mit einem neu angelegten Benutzer lief die Sache einwandfrei.

Verdacht: Die Heckenschere zu tief gehalten und "zuviele" Dateien gelöscht?!?
 
Lösch mal das ganze Verzeichnis:
Code:
rm -rf $HOME/.gnome2_private
Die Berechtigungen dieses Verzeichnisses stimmen nicht. Nach dem Löschen sollte es mit den richtigen Berechtigungen neu erstellt werden.
 
OP
Z

Z-City

Hacker
traffic schrieb:
Lösch mal das ganze Verzeichnis:
Code:
rm -rf $HOME/.gnome2_private
Die Berechtigungen dieses Verzeichnisses stimmen nicht. Nach dem Löschen sollte es mit den richtigen Berechtigungen neu erstellt werden.

Ich habe den Befehl wirklich so eingegeben... dachte die Variable $HOME wird automatisch auf den aktuellen Benutzer angewendet.

Nach ersetzten von $HOME durch den tatsächlichen Benutzernamen hat es jetzt funktioniert.

DANKE FÜR DEN TIP!
 
Oben