• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] TI acx

nordlys

Newbie
Moin zusammen,
hab SUSE 10.1 installiert und komm eigentlich ganz gut klar,nur Über wlan in's internet komm ich nicht. Was bisher geschah:

-windoof-treiber erfolgreich mit ndiswrapper überlistet
(ndiswrapper -l:
'tnet1130 driver present, hardware present',
lspci:
'....00:14.0 Network controller: Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless Interface')

-karte mit YaSt2 eingerichtet, anscheinend problemlos

-kinternet ist gestartet, Netzwerk taucht unter 'Drahtlose Verbindung...Nach drahtlosen Netzwerken suchen' auf, allerdings signal 0/100, keine einwahl möglich (fehlermeldung: 'Connection request to: failed.' )

- ifconfig:
wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:12:0E:11:68:E0
inet Adresse: 192.168.2.55 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::212:eff:fe11:68e0/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Speicher:f3ede000-f3edffff_lspci- cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth*

-cat /etc/resolv.conf:
nameserver 192.168.2.1
search site

-cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan*
BOOTPROTO='static'
BROADCAST=''
IPADDR='192.168.2.55'
MTU=''
NAME='Abocom ACX 111 54Mbps Wireless Interface'
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='MZfG.7rrJiCu6tI0'
USERCONTROL='yes'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_AUTH_MODE='open'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_CA_CERT=''
WIRELESS_CHANNEL=''
WIRELESS_CLIENT_CERT=''
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_ESSID='Netzwerkname'
WIRELESS_FREQUENCY=''
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_KEY_0='WEP-Schlüssel'
WIRELESS_KEY_1=''
WIRELESS_KEY_2=''
WIRELESS_KEY_3=''
WIRELESS_KEY_LENGTH='128'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_POWER='yes'
WIRELESS_WPA_IDENTITY=''
WIRELESS_WPA_PASSWORD=''
WIRELESS_WPA_PSK=''
_nm_name='bus-pci-0000:00:14.0'

-/sbin/route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 wlan0
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
0.0.0.0 192.168.2.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 wlan0

ich hoffe die angaben reichen und daß mir irgenwer hier helfen kann, im voraus schonmal danke.
 

benne`

Newbie
Hallo,

versuche das mal:

Anstatt:
Rechtsklick ==> Kinternet ==>(nachsehen, ob die WLAN-Karte ausgewählt ist) Drahtlose Verbindung ==> WLAN auswählen ==> Verbinden

einfach nur:
Rechtsklick auf Kintenet ==> (sicherstellen, daß die WLAN-Karte unter Schnittstelle aktiviert ist) ==> "Einwählen"

Vielleicht klappt es ja!

Schönen Gruß,
benne
 
OP
N

nordlys

Newbie
Moin und danke erstmal für die zügigen antworten und sorry, daß das bei mir 'ne weile gedauert hab, hab erstmal versucht selber den fehler zu finden.
Hab alles gelöscht und bin dann nach dem howto vorgegangen, bei

linux:/usr/src/linux # make && make modules_install passiert dann folgendes:

scripts/Makefile.build:13: drivers/net/wireless/acx/acx/Makefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[5]: *** Keine Regel, um »drivers/net/wireless/acx/acx/Makefile« zu erstellen. Schluss.
make[4]: *** [drivers/net/wireless/acx/acx] Fehler 2
make[3]: *** [drivers/net/wireless/acx] Fehler 2
make[2]: *** [drivers/net/wireless] Fehler 2
make[1]: *** [drivers/net] Fehler 2
make: *** [drivers] Fehler 2

Habe auch kein verzeichnis /usr/src/linux/drivers/net/wireless/acx/acx, nur /pktgen und /script. Von acx100.erley.org hab ich acx-20060521.tar.bz2 runtergeladen und in /usr/src/linux/drivers/net/wireless/acx entpackt (alles über konsole, wie im howto), als firmware sowohl FwRad16.BIN (auf der disc zur karte) als auch TIACX111.BIN im verzeichnis /lib/firmware ausprobiert.
also, weiß irgendwer weite?
danke schonmal, nordlys
 
Weiß der Geier, warum du das in den Kernel kopiert hat. Allgemein: Finger weg, das macht nur kaputt, wenn man nicht weiß, was man tut!
Hier gibt es eine generelle Anleitung, um das Modul separat zu kompilieren.
 
OP
N

nordlys

Newbie
@freecoffee: hatte ja nicht gefunzt, also hab ich's im kernel versucht (dem geht's auch noch gut, danke der sorge). Bei installieren außerhalb des kernels läuft alles ohne fehlermeldung bis

#lsmod | grep acx :gibt keine angabe

# insmod ./acx.ko
insmod: error inserting './acx.ko': -1 Unknown symbol in module
# cd /usr/share/acx-20060521
bash: cd: /usr/share/acx-20060521: No such file or directory

#dmesg:(auszug)
acx: module not supported by Novell, setting U taint flag.
acx: Unknown symbol release_firmware
acx: Unknown symbol request_firmware

also, noch irgendwelche ideen?
danke schonmal, nordlys
 

Asem

Newbie
nordlys schrieb:
insmod: error inserting './acx.ko': -1 Unknown symbol in module

Das heißt normalerweise, dass das Modul gegen andere Kernelheader compiliert/gelinkt wurde als der gerade laufende Kernel selbst. Hast du einen selbstgebackenen Kernel und vielleicht danach mal die Kernelquellen aktualisiert oder einen neuen Binärkernel eingespielt ohne die Quellen (oder zumindest die Header) auf denselben Stand zu bringen?

-- asem
 
OP
N

nordlys

Newbie
Danke für die prompte antwort,
hab kernel und header von einer dvd (linux pc welt), geh also davon aus, daß die zusammen passen. Wie krieg ich das ansonsten raus?
grüße, nordlys
 

Asem

Newbie
nordlys schrieb:
Danke für die prompte antwort,
hab kernel und header von einer dvd (linux pc welt), geh also davon aus, daß die zusammen passen. Wie krieg ich das ansonsten raus?
grüße, nordlys

Ob Kernel und Modul versionsmäßig zusammenpassen kannst du prüfen, indem du die Ausgaben folgender Befehle vergleichst:
Code:
uname -r
modinfo -F vermagic acx
Nach genauerem Hinsehen vermute ich aber, dass du einfach vorher noch das Modul firmware_class laden musst, damit acx seine Einsprungpunkte findet. Dort sind nämlich die Funktionen request_symbol und release_symbol definiert.

Normalerweise sollte ein
Code:
depmod -a
alle Abhängigkeiten zwischen den Modulen erkennen und sie im Folgenden auch immer richtig laden. Tut das noch nicht, versuch es von Hand:
Code:
modprobe firmware_class
modprobe acx
Wenn das funktioniert, trägst du die Abhängigkeit in die /etc/modprobe.conf.local ein:
Code:
install acx /sbin/modprobe --ignore-install firmware_class && /sbin/modprobe --ignore-install acx
Berichte mal hier von den Ergebnissen.

-- asem
 
OP
N

nordlys

Newbie
Moin zusammen und danke nochmal.
Kernel und kernel-sorce passen zusammen, das isses also nicht.
@asem: wo find ich denn das firmware_class modul? Hab zwar fleißig aber ergebnislos so ziemlich überall gesucht.
Danke u. l.g., nordlys
 

Asem

Newbie
nordlys schrieb:
wo find ich denn das firmware_class modul?
Das findest du mit folgendem Befehl:
Code:
find /lib/modules/ -name 'firmware_class*'
Normalerweise musst du aber gar nicht wissen, wo das genau liegt, weil es ein
Code:
depmod -a
selber findet und ein
Code:
modprobe firmware_class
in den Kernel lädt. Ob es geladen ist, kannst du wiederum mit
Code:
lsmod|grep firmware_class
prüfen, sollte es trotz modprobe nicht geladen sein, kannst du in /var/log/messages nach Fehlermeldungen des Moduls suchen.

-- asem
 
OP
N

nordlys

Newbie
DANKE!!!
Ich komm in's wlan, vor allem dank freecoffee und asem klapptt's jetzt, muß allerdings bei kinternet erst bei "Schnittstelle" "wlan0" wählen, über "Drahtlose Verbindung" - " "nach drahtlosen Netzweken suchen" das Netz anklicken und auf "verbinden" gehen. Klappt auch nicht ganz immer, nach neustart von kinternet dann schon. Hab bei kinternet wlan0 als beim start zu wählende schnittstelle eingetragen und mein netz ist eigentlich auch korrekt über yast konfiguriert. Weiß jemand warum der rechner das nicht selber findet und sich einfach über "einwählen" einwählt. Ist aber nur 'n kleiner schönheitsfehler ,ansich läuft's.

wie ich bis hierhin gekommen bin:
erst mal wieder alles auf anfang: alles was acx betrifft wieder rausgeschmissen
dann nach dem (deutschspachigen) tutorial von Hauke' Homepage http://www.hauke-m.de/menue1/computer/acx100-acx111.html vorgegangen, (wobei ich die einstellungen für die karte ja schon in Yast hatte,also weggelassen)
dann noch in der datei "/etc/init.d/boot.local" "modprobe acx" eintragen
und das war's!

Danke nochmal für die hilfe, bin echt froh und dankbar daß es Euch und dieses forum gibt.
Grüße, nordlys
 
Oben