• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie WLAN automatisch verbinden lassen?

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

ich habe seit kurzem SuSE 10.1 auf meinem Notebook installiert und nutze die WLAN-Karte für den Internet-Zugang. Das funktioniert sogar ganz erstaunlich gut, nur nervt es, dass die Verbindung bei jedem Neustart weg ist. Die Zugangsdaten für den WLAN-Access Point sind auch scheinbar nicht gespeichert. Ich muss dann jedesmal das Netz wieder auswählen und das Passwort usw. wieder eingeben.

Kann man das irgendwie so einstellen, dass mehrere WLAN-Zugänge für verschiedene Netze (zuhause, auf der Arbeit usw.) gespeichert sind und der WLAN-Adapter immer grade zu dem verbindet, den er halt grade findet? Automatisch?
 

dd.dot

Newbie
Unter Yast kann eingestellt werden ob die Netzwerkkarte beim booten, manuell usw. gestartet wird. Das mal checken!


Weiter über Yast dann ESSID und die anderen Einstellungen vornehmen. Finden sich dann in /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan* wieder und werden bei einem ifup wlan* verwendet.

Mehrere verschiedene WLAN-Configs sind z.B. über den Profilmanager anlegbar.

dd.dot
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Danke, das schau ich mir mal an! Mein WLAN steht auf "Start bei Kabelanschluss, benutzergesteuert", vielleicht muss ich einfach das Häkchen bei "benutzergesteuert" weg machen. Mal sehen.
 
Das macht sicherlich nicht den Unterschied.
Für deine Anforderungen solltest du (wie du es wohl tust) den NetworkManager nutzen. Dann ist das beim Neustart immer nur ein Klick. Wenn du KDE oder GNOME nutzt, speichert der nämlich auch die Passphrases.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Freecoffee schrieb:
Das macht sicherlich nicht den Unterschied.
Für deine Anforderungen solltest du (wie du es wohl tust) den NetworkManager nutzen. Dann ist das beim Neustart immer nur ein Klick. Wenn du KDE oder GNOME nutzt, speichert der nämlich auch die Passphrases.

Aha... Naja, den NetworkManager benutze ich ja. Allerdings werden bei mir scheinbar die Passwörter NICHT gespeichert. Ich meine sogar, dass beim ersten Mal KWallet gefragt hat, das hatte ich aber abgelehnt, weil ich die Verwendung von KWallet manchmal etwas nervig finde, zumal ich dann ja doch immer ein Passwort eingeben muss, nur eben das von KWallet.

Wo kann ich denn dann nun einstellen, dass er das PW speichern soll, nach Möglichkeit OHNE KWallet? Ich hab keine Option gesehen...
 
Du kannst für KWallet ein leeres Password vergeben, wenn du das für sinnvoll hältst. Aber ohne geht es nicht, denn gerade dafür ist ja KWallet da. ;)
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Ok, aber im Moment werde ich ja gar nicht mehr nach der Speicherung des WLAN-Passworts gefragt. KWallet startet auch nicht mehr. Also wie kann ich denn dann nun mein Daten dort speichern?

Im übrigen dachte ich nur, dass KMail (z.B.) anbietet, Passwörter in Kwallet zu speichern, man MUSS es aber nicht tun, es ist halt nur sicherer. Daher dachte ich, es wäre auch in meinem Fall mit WLAN nur eine Möglichkeit, das Passwort sicherer zu speichern. Aber anscheinend gibt es ja gar keine andere Möglichkeit, das PW zu speichern. Also wie komme ich jetzt wieder zur Speicherung in KWallet?
 
Oben