• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba unter SuSE 10.1 Linux

captiva

Newbie
Ich habe versucht Samba einzurichten, dies misslang.
Ich will zwei SuSE Linux Rechner verbinden, der eine hat 10.1 drauf der andere 10.0.
Manchmal erhalte ich die Meldung:
Die Firewall könnte ein Problem sein. Nach Eingabe der hier gemachten Vorschläge erhalte ich:

Der Server ist nicht erreichbar.

Ich erhalte unter Network-Browser hier SAMBA-Freigaben. Das Verzeichnis smb:/Nogates1/

Meine Eingaben sind aber NOGATES1

Obwohl alle vohandenen Eingaben übereinstimmen, läßt sich das angegebene Verzeichnis NICHT ändern.

Was soll ich tun ?

gruss
captiva
 

Yehudi

Guru
Du kannst das Verzeichnis lesen aber nicht änder?

Dann überprüfe die Zugriffsrechte:
http://www.linux-club.de/ftopic63253.html
 
OP
C

captiva

Newbie
Yehudi schrieb:
Du kannst das Verzeichnis lesen aber nicht änder?

Dann überprüfe die Zugriffsrechte:
http://www.linux-club.de/ftopic63253.html

Ähm, nein. NOGATES1 ist die Arbeitsgruppe. Entweder erhalte ich eine Fehlermeldung wegen der SuSE-Firewall2 und wenn dieser beseitigt ist, folgt: nach klick auf die Arbeitsgruppe: SOFORT - Zeitüberschreitung auf dem Server. Dies dürfte zurecht sein, da die Arbeitsgruppe sich Nogates1 und nicht wie es eigentlich richtig ist NOGATES1 geschrieben wird. Einen Zugriff auf ein freigegebenes Verzeichnis kommt so nicht zustande.

Übrigrigens habe ich die Einträge wie unter "WICHTIG!-SMB-Freigaben und SUSEfirewall2" durchgeführt, hat aber nichts gebracht.

SuSE 10.1 braucht recht lange bis es eine Workgroup anzeigt.
Ich hatte aus testungsgründen die Firewall abgeschaltet und dann
smb:/ gestartet. Wie gesagt, erfindet eine nicht vorhandene Workgroup Nogates1, aber nicht die eingerichtete Workgroup NOGATES1.
Schon komisch,oder?

Wie kann ich Arbeitgruppe Nogates1 entfernen und die richtige Arbeitsgruppe aktivieren?
gruss
captiva
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
*grübel*

Also irgendwer hat neulich irgendwo (war's im chat?) gesagt er hätte mal eine Samba-Version gehabt die so ein Problem mit GROSS-kleinschreibung in der Arbeitsgruppe gehabt hätte...

Welche Samba-Version hast Du drauf ?
 
OP
C

captiva

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
*grübel*

Also irgendwer hat neulich irgendwo (war's im chat?) gesagt er hätte mal eine Samba-Version gehabt die so ein Problem mit GROSS-kleinschreibung in der Arbeitsgruppe gehabt hätte...

Welche Samba-Version hast Du drauf ?

RPM ist von SuSE und für SuSE 10.1

samba-3.0.22-13.18.rpm= sprich samba 3.0.22

Ich hatte so etwas befürchtet und hatte deswegen von SuSE samba 3.0.20 (von der SuSE 10.0 DVD) vollständig installiert. Leider war das Ergebnis dasselbe Problem.

Danach habe ich wieder die Original Pakete der SuSE 10.1 DVD installiert.

Scheinbar liegt das Problem nicht an der Samba- Version.
gruss
captiva
 
OP
C

captiva

Newbie
Yehudi schrieb:
Versuch mal folgendes:
smb://benutzer@ip-Adresse des Servers/Deine Freigabe

Brachte kein Erfolg. Meldung zuerst Firewall könnte ein Problem sein. Nach mehrmaligen Versuch ->Meldung kein Server.

Ich hatte derweilen bei Jemanden in seinem heterogenen Netzwerk (win/linux) Samba auf dem jeweiligen SuSE linux 10.1 aufgesetzt. Es funktioniert wie gewünscht. 7 Windows und 1 Linux Rechner können über Samba ihre Freigaben austauschen.

Zuhause funktioniert es nicht richtig.

Ich kann aber feststellen, dass offensichtlich einzig und allein die Firewall das Übel ist.

Hier die wesentlichen Einstellungen:
Firewall-Start
Firewall beim Systemstart starten
Nicht zugewiesene Schnittstellen
Über diese Schnittstellen ist kein Netzwerkverkehr erlaubt.
dsl0
Interne Zone
Dieser Zone wurden keine Schnittstellen zugewiesen.
Entmilitarisierte Zone
Dieser Zone wurden keine Schnittstellen zugewiesen.
Externe Zone
Schnittstellen
eth-id-00:07:95:02:b6:9d
eth0
Offene Dienste, Ports und Protokolle
Samba-Server
TCP-Ports: netbios-ns
UDP-Ports: microsoft-ds, netbios-ssn
FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_UDP="yes"

Vielleicht hilft es bei der Fehlereleminierung.

gruss
captiva
 
OP
C

captiva

Newbie
Greunke schrieb:
Du kannst uns vielleicht mal die smb.conf zeigen.
Da könnten auch noch Fehler sein.

Übrigens das Arbeitsverzeichnis heiß bei mir TUX-WORK, ich sage dir das damit du dich nicht wunderst.

NOGATES1 ist nur ein Beispiel gewesen.

Nun die Frage: soll ich die smb.conf hier einstellen oder wegen der Länge der smb.conf diese Datei per E-Mail zusenden?

Noch etwas wichtiges. Ich hatte die Firewall zum testen ausgeschaltet und dann smb:/ aufgerufen.
Wenn die Firewall inaktiviert ist funktioniert alles.

Möglicherweise ist ein Blick auf die etc/sysconfig/SuSEfirewall2 effektiver?

gruss
captiva
 

Yehudi

Guru
Zweck der Suse Firewall gibt es hier ein HOWTO, oben unter Wichtig, und poste einfach mal die smb.conf die signanalisierst Du mit der Maus, und tippst oben auf den Botton Code. Wenn sie sehr lang ist kannst Du schon mal davon ausgehen, dass dort der Hund begraben ist.
 

Yehudi

Guru
rolle schrieb:
Ich will zwei SuSE Linux Rechner verbinden, der eine hat 10.1 drauf der andere 10.0.
'Mal ein ganz anderer Vorschlag: Sieh Dir NFS an, das ist performanter (grausiges Wort :shock: ) als Samba.

Du meinst das Nightmare File System ?
Ich finde das von allen Filesystemen das schlechteste, aber das ist für den Anfang leichter zu händeln, die Übertragungsrate ist größer, kratzt mich selber aber bei Samba wenig. Samba läuft bei mir stabiler.

Natürlich könnte man das auch parallel laufen lassen, und dann schauen, welches einem besser gefällt.
 
OP
C

captiva

Newbie
Yehudi schrieb:
Zweck der Suse Firewall gibt es hier ein HOWTO, oben unter Wichtig, und poste einfach mal die smb.conf die signanalisierst Du mit der Maus, und tippst oben auf den Botton Code. Wenn sie sehr lang ist kannst Du schon mal davon ausgehen, dass dort der Hund begraben ist.

Das Howto unter Wichtig (SMB-Freigaben mit SuSEfirewall2), hatte ich schon berücksichtigt. Dennoch sperrt scheinbar die Firewall. Zumindest ist dies die erste Rückmeldung beim Start von smb:/ .

Nun gut, hier die smb.conf.

Code:
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2006-04-05
[global]
workgroup = TUX-WORK
printcap name = cups
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
restrict anonymous = no
guest ok = yes
domain master = no
max protocol = NT
ldap ssl = No
server signing = Auto
server string = Samba Server
add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
preferred master = no
netbios name = nogates1

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[data5-Ordner-MARION]
case sensitive = no
msdfs proxy = no
read only = no
path = /data5/MARION

Die smb.conf ist doch nicht so lang.
Da ich auch in die SuSEfirewall2 geschaut habe, habe ich die Länge mit der smb.conf verwechselt.
Die SuSEfirewall2 ist recht lang.

gruss
captiva
 
OP
C

captiva

Newbie
Hallo ich hatte die smb.conf gepostet, bisher habe ich keine Info bekommen, ob das Problem an den Einstellungen liegt.

Mein Eindruck ist eher, dass das Problem trotz den Änderungen an der SuSEfirewall2 Einstellungen, dennoch an der Firewall selbst liegt.

Denn nur wenn diese Firewall ausgeschaltet wird, kommt die gewünschte Verbindung richtig und vollständig zustande.

Bei eingeschalteter Firewall sieht es so aus:

Rechner 1 (nogates1) kann auf freigegeb. Verzeichnisse von nogates1 zugreifen. Von Rechner 1 kann ebenfalls auf (Rechner 2) nogates2 zugegriffen werden, nicht aber auf das freigegeb. Verzeichnis von nogates2. Meldung -> keine Verbindung zu nogates2.

Rechner 2 (nogates2) kann auf freigegeb. Verzeichnisse von nogates2 zugreifen. Der Rechner 2 zeigt aber nur, sein freigegeb. Verzeichnis an nogates2 erscheint erst gar nicht.

Die Einstellungen der Firewall ist auf beiden Rechner geich.
Dennoch erscheint auf Rechner 2 zeitweilig die Info, es könnte ein Problem der Firewall einstellung vorliegen.

Irgendwie ist das alles schon sehr "komisch", oder?

Vielleicht könnte ihr mir doch noch helfen?!

gruss
captiva
 
OP
C

captiva

Newbie
So wie es aussieht, scheint keiner eine Antwort auf mein Problem zu haben.

Schade.

Vielleicht, finde ich noch die Lösung.

Ich werde dies dann hier posten.


Schönen Gruss
captiva
 
OP
C

captiva

Newbie
Fat_Fox schrieb:
dann mach doch mal die bekannten ports für samba auf bzw. deaktiviere die firewall für die interne zone.

Ok. Ich werde die Firewall nochmals neu einstellen. Mal sehen, ob es dann funktioniert. Melde mich in ein paar Tagen zurück.


gruss
captiva
 
Oben