• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Neuling / Wie komme ich ins internet mit Suse10.1

Gipskopf

Newbie
Hallo zusammen.

Nach dem ich jetzt zum xten mal Daten verloren habe weil mein WinXP mal wieder Problem hat die aus dem NICHTS kommen,reichte es mir Heute.

Also habe ich mich vor 4 std ins Auto gesetzt und bin zu Hauptbahnhof gefahren und habe mir eine Zeitung mit einer Linux Version gekauft.

Klar hätte ich sie mir auch eine Version Downloaden können ,aber ich wollte nicht 6 Std. warten bis ich die DVDvon Suse10.1 auf meinem Rechner habe.


Ok weiter geht es.
ich habe dann Suse installiert was auch ganz gut geklappt hat.

Jetzt habe ich aber das große Problem das ich nicht weiss wie ich ins Internet komme.
Ich finde kein Programm wo ich meine Provider Daten angeben kann um mich mit dem Internet zu verbinden.

Daher hoffe ich das ihr mir dabei helfen werdet.

Hier ein paar Infos zu meinem Provider

Anbieter ist Netcologne
ich habe Dsl 6000
und ein normales Dsl Modem (keinen Router)


Also was muss ich tun um ins internet zu kommen.?
 
OP
G

Gipskopf

Newbie
Also ich habe meine daten jetzt eingegeben,
ein popup bei start von firefox sacht mir auch das eine verbindung hergestellt wurde und ich online bin.
Aber wenn ich firefox starte findet er keine seite , also werde ich doch nicht online sein.

Ich hatte früher auch immer das problem das ich mit linux nie ins internet gekommen bin , sonst währe windoof schon lange nicht mehr im betrieb.


Helft mir bitte .

Gruß

p.s sorry für meine knappe Frage und Antwort stellung , aber mein Windoof schmiert nach 5 min immer wieder ab.

gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16737&highlight=collectnwdata

Poste mal die Ausgabe von dem skript.
 
OP
G

Gipskopf

Newbie
Hi

also , das script konnte ich nicht ausführen,werde ich Morgen nochmal versuchen.

Bevor ich gesehen habe das es ein script gibt hatte ich mir die ersten befehle aufgeschrieben , allerdings auch nicht alle weil Windoof wieder Abgestürtzt ist.

Allerdings habe ich hier schon mal ein paar Ausgaben.
Vielleicht bringt es ja schon was.

Übrigens, find ich Toll wie schnell hier Hilfe kommt.
Dank



Code:
linux-g20h:~ # ping 195.135.210.3
connect: Network is unreachable




linux-g20h:~ # lspci
00:00.0 Host bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] 735 Host (rev 01)
00:01.0 PCI bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] Virtual PCI-to-PCI bridge (AGP)
00:02.0 ISA bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS85C503/5513 (LPC Bridge)
00:02.1 SMBus: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS961/2 SMBus Controller
00:02.2 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev 07)
00:02.3 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev 07)
00:02.5 IDE interface: Silicon Integrated Systems [SiS] 5513 [IDE] (rev d0)
00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] AC'97 Sound Controller (rev a0)
00:09.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
00:0d.0 Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt878 Video Capture (rev 11)
00:0d.1 Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 Audio Capture (rev 11)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV11DDR [GeForce2 MX 100 DDR/200 DDR] (rev b2)




linux-g20h:~ # ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:E0:7D:D4:58:68
          inet addr:169.254.74.25  Bcast:169.254.255.255  Mask:255.255.0.0
          inet6 addr: fe80::2e0:7dff:fed4:5868/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:9 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:34 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:648 (648.0 b)  TX bytes:4226 (4.1 Kb)
          Interrupt:5 Base address:0x6f00

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:326 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:326 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:23799 (23.2 Kb)  TX bytes:23799 (23.2 Kb)




linux-g20h:~ # route -n
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
 

cozi

Member
SuSE 10.1 mit KDE... hatte auch bei mir nach der Installation kein KInternet installiert - schau mal im YAST unter "Software installieren und löschen" ob das Paket installiert ist...

Grüße, COZi
 

datten

Member
IPV6 mal rausnehmen und bei der MASK mal 255.255.255.0 eintragen statt 255.255.0.0 !

Viel spass :)
 
OP
G

Gipskopf

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Warst Du nicht neulich im IRC Chat und hattest da gesagt das wäre ein Kabelmodem und kein DSL ?

Nein , ich war noch nie bei euch im Chat .




SuSE 10.1 mit KDE... hatte auch bei mir nach der Installation kein KInternet installiert - schau mal im YAST unter "Software installieren und löschen" ob das Paket installiert ist...

Grüße, COZi

Ja ich nutze Suse10.1 mit KDE.
Ich schau mal ob KInternet installiert ist.
Wenn nicht , habt ihr einen link für mich wo ich das programm finde und wie ich es installiere??



IPV6 mal rausnehmen und bei der MASK mal 255.255.255.0 eintragen statt 255.255.0.0 !

Schau mal in meine Sig.

Gruß
 

milli4503

Member
ifconfig zeigt ja, dass weder eth0 konfiguriert noch dsl0, eingerichtet ist.

inet addr:169.254.74.25 Bcast:169.254.255.255 Mask:255.255.0.0 = eine vom System generierte IP - Adresse.

Mach mal " ALT + F2 " und gebe Yast ein. Kennwort eingeben. Dann nach Netzwerkgeräte
gehen.
Dort deine Netzwerkkarte konfigurieren. z.B.

IP 192.168.0.1 Mask 255.255.255.0

Anschliessend unter DSL deinen Anbieter ausuchen od. selber eintragen. Benutzerdaten eingeben.

Dann mal z.B. einen " ping www.google.de " auf Konsole machen. Dann siehst du, ob du ins Netz kommst.

Unter " /etc/resolv.conf " kannst du schauen, ob die DNS - Server deines Anbieters eingetragen worden sind.

Ein " ifconfig " muss auch eine Augabe von " dsl0 " bringen.

Wenn du dass Paket " kinternet " nicht findest, dann schreib mir eine Mail, dann pfeiffe ich es dir schnell nach Hause.

gruss....
 
OP
G

Gipskopf

Newbie
Hi

Ich habe es geschafft^^
Ich bin das erste mal mit suse im netz :D

Kinternet war nicht installiert ,
Also habe ist es über YaST installiert .
Dannach ging es ohne größere Probleme.^^.

Jetzt mache ich erstmal mehr mit Suse vertraut.


Danke für die Hilfe.

Gruß
 

7355

Newbie
Neuer User hängt sich mit ähnlichem Problem hier an...:

Ich bin auf SuSE 10.1 umgestiegen und komme nicht ins Internet.
Konfigurationen scheinen soweit alle OK zu sein (ich kann sie hier nicht posten, weil ich keine Diskette mit ins Internet-Cafe genommen habe).

Bei mir gibts kein Kinternet. Wenn ich es über Software installieren suche, finde ich einen Eintrag "Kinternet", der jedoch nicht angehakt ist. Ich hake also an und Linux verlangt CD2. Ich lege diese ein, irgendwas fängt an zu laufen, danach (nach ca. 1 Minute) friert regelmäßig der Bildschirm ein und nichts geht mehr... Ich muß dann durch Aus- und Einschalten neu starten und das Problem ist noch immer da...

Wer weiß Rat? Bitte hier posten!
MfG 7355
 

admine

Ultimate Guru
Dann nimm das KInternet von hier:
http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.base/kinternet-0.75-19.i586.rpm
 

7355

Newbie
Danke für den Link. Ich kopiere mir die Datei auf eine Diskette und probiers mal. Ich melde mich wieder, so oder so.
MfG 7355
 

7355

Newbie
Danke, danke, danke!
Ich bin nun heute zum ersten Mal mit SuSE im Internet!
Euer Forum ist klasse!
Werde bestimmt öfter hier vorbeischauen!!
MfG Beppo (7355) :D
 
Oben