• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS-Server soll IPs verbiegen

Frankie777

Advanced Hacker
Hi,

ich habe eine domain.com.

server.domain.com wird im Internet richtig aufgelöst.

Im LAN macht das keinen Sinn und ich möchte zu einer LAN-IP auflösen.

Wenn ich jetzt eine Masterzone domain.com einrichte wird
server.domain.com zu der LAN-IP aufgelöst.

Alle anderen IPs xy.domain.com aber überhaupt nicht mehr, eigentlich auch klar, da der DNS-Server nun für domain.com zuständig ist

Wie konfiguriert man das richtig?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hast Du Forwarder eingetragen ? Wenn ja, welche ? Das sollte im Prinzip auch ohne Forwarder gehen. Dann muß der aber die root dns server kennen (was er defaultmäßig tut).
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Nein,
ich habe keine forwarder eingetragen.

/etc/named.conf
#zone "domain.com" in {
# file "master/domain.com";
# type master;
#};

Ich denke das Problem ist dieser Zoneneintrag.
Mein DNS fühlt sich dann für domain.com zuständig und gibt zurück was da eingetragen ist. Eigentlich logisch.
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
na gut, dann mache ich einfach ein REDIRECT für die entsprechende IP auf den LAN-mailserver.
Das geht ja auch.
 
Oben